Innsbruck: Plattform 6020 - Patrick Roman Scherer

Slide background
Patrick Roman Scherer nimmt die BetrachterInnen mit auf die Reise in sein Universum der Dinge: "Ohne Titel" (Ausschnitt, 2024, 150 x 100 cm, Acryl, Bleistift, Buntstift auf Karton).
Foto: Kunst-Dokumentation
28 Mai 15:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Ausstellung „Besides, Beyond“ bis 27. Juli

Die Galerie Plattform 6020 (Amraser Straße 2) zeigt von 6. Juni bis 27. Juli die Ausstellung „Besides, Beyond“ von Patrick Roman Scherer. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 5. Juni, um 19.00 Uhr eröffnet. Zur Ausstellung spricht die Kunsthistorikerin Karin Pernegger.

Zur Ausstellung

Zahnbürsten, Rasenmäher, Feuerzeuge… Scherer beleuchtet in seinen Arbeiten immer wieder die Bildwürdigkeit von Alltagsgegenständen. Durch die Gegenüberstellung von „Gewöhnlichem“ mit fragilen Ornamenten oder feinen Liniengeflechten entsteht ein neuer Kosmos der Dinge, der sich der gewohnten Wahrnehmung entzieht. Über zehn Jahre hat sich Scherer ausschließlich der Zeichnung gewidmet. Von kleinen Leporellos über Postkartengröße fand er nach und nach zu raumgreifenden, auch installativen Formaten. Ausnahmslos mit Bleistift auf Papier. In jüngerer Zeit hat Scherer sein Repertoire erweitert. Es kommt jetzt die Farbe ins Spiel. Als neue Facette öffnet sie den grafischen Spielraum.

Die ehrliche Bleistiftzeichnung ist nach wie vor das vorherrschende Element, wenn auch manchmal nur pointiert eingesetzt. Sein künstlerisches Vokabular hat sich stetig weiterentwickelt. Abseits aller sozialen Zuschreibungen werden Objekte in Spielfelder gebettet, die immer wieder überraschen oder sogar befremdlich wirken können. Die Auswahl ist impulsiv, die Beziehungen zwischen den Sujets scheinen auf den ersten Blick oft zufällig. Wie im Alltag, wo das Aufeinandertreffen von Formen und Strukturen keiner Gesetzmäßigkeit folgt, wird unser Blick herausgefordert. Scherer nimmt uns mit auf die Reise in sein Universum der Dinge, wo das Triviale kostbar und das Kostbare trivial zu sein vermag.

Zur Person

Patrick Roman Scherer wurde 1988 in Kufstein geboren. Er besuchte in Innsbruck an der HTL für Bau und Kunst die Fachschule für angewandte Malerei, an der HTL Kramsach absolvierte er den Aufbaulehrgang „Kunsthandwerk und Objektdesign“. Im Jahr 2017 absolvierte er sein Studium in der Klasse von Gunther Damisch an der Akademie der Bildenden Künste Wien mit Auszeichnung. Er lebt und arbeitet in Wien.

Rahmenprogramm im Juni und Juli

Im „Atelier 6020 kids. An die Stifte, fertig, los!“ am Mittwoch, 26. Juni, und Mittwoch, 10. Juli, jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr, können Kinder von sieben bis zwölf Jahren mit Pastellkreide kreativ werden und auf großem Papier die Welt einfangen.

Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene können am Freitag, 28. Juni, von 15.00 bis 17.00 Uhr, an der Kreativwerkstatt „Atelier 6020. Zeichnende Gedanken“ teilnehmen. Wir erweitern unser künstlerisches Vokabular mit Methoden der intuitiven Zeichnung.

Am Mittwoch, 17. Juli, findet von 17.30 bis 18.30 Uhr das “Spot on! Kunstgespräch“ mit dem Künstler Patrick Roman Scherer statt.

Anmeldungen und weitere Informationen unter stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/de/plattform-6020/aktuell/63-0.html

Die Öffnungszeiten der Galerie
Mo. und Di. 14.00-19.00 Uhr, Mi. bis Fr. 10.00-19.00 Uhr, Samstag 10.00-17.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen geschlossen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: