Burgenland: Plogging Challenge - Beim Joggen Müll einsammeln
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf unterstützt die Plogging Challenge des „Gesunden Dorfes“ Donnerskirchen.
Jährlich landet jede Menge Müll in der Natur. Jetzt, während der Corona-Pandemie, fallen in vielen Gemeinden Flurreinigungen aus. Deshalb organisieren viele „Gesundes Dorf“-Gemeinden jetzt die Plogging Challenge. Beim Plogging geht es darum, während des Joggens oder Gehens herumliegenden Müll aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen. Somit kann man etwas für sich und seinen Körper, aber auch für die Natur machen. Wer von sich beim Müllsammeln ein Foto macht oder ein Video dreht, kann an dem Gewinnspiel teilnehmen. „Sporteln und gleichzeitig unserer Umwelt etwas Gutes tun – die Plogging–Challenge verbindet ein abwechslungsreiches Workout und hilft uns dabei unser Burgenland sauber zu halten. Danke an die Initiative „Gesundes Dorf“, welche in vielen Gemeinden die Challenge organisieren und mit dieser sportlichen Initiative nicht nur die Gemeinschaft und das soziale Leben im Dorf, sondern auch die Gesundheit jedes Teilnehmenden fördern", betont die Landeshauptmann-Stellvertreterin.
Teilnehmen an dem Gewinnspiel kann jeder. Unter dem Hashtag #gesundesdorfploggingchallenge oder auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram oder auch per E-Mail an [email protected] können Fotos und Videos bis 22. Mai 2021 hochgeladen werden. Auf die kreativsten Einsendungen warten tolle Preise. Unterstützt wird die Plogging Challenge neben dem Land Burgenland von der Österreichischen Gesundheitskasse, dem Burgenländischen Müllverband, Nachhaltig im Burgenland und den Green Heroes Austria.
Quelle: Land Burgenland