Salzburg: Politische Arbeit für und mit Menschen

Slide background
Foto: Land Salzburg / Alexander Paier
06 Mai 11:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordneter Hannes Schernthaner im Gespräch

(HP) Hannes Schernthaner ist Bürgermeister von Fusch an der Großglocknerstraße und sitzt für die ÖVP im Salzburger Landtag. Diese Woche beantwortet er fünf Fragen im Rahmen der Serie „Aus dem Landtag“. „Die Arbeit für und mit Menschen ist für mich das Wesentliche in der Politik und das ist auch, was mir persönlich an meiner Tätigkeit besonders gut gefällt“, so Schernthaner.


Der Fuscher Bürgermeister vertritt die ÖVP seit 2018 im Landtag und bringt sich in vier Ausschüssen ein. „Die Vielseitigkeit in der Politik hat einen ganz speziellen Reiz. Man deckt eine breite Palette von Themen ab, die für das gesellschaftliche und soziale Leben relevant sind“, informiert Schernthaner über seine Beweggründe, sich politisch zu engagieren.


Erfahrener Sicherheitssprecher

Hannes Schernthaner ist Sicherheitssprecher seiner Fraktion und bringt dafür langjährige Erfahrung als Katastrophenschutzreferent im Bezirk Zell am See mit: „Ich war und bin immer in engem Kontakt mit unseren Einsatz-, Hilfs- und Rettungsorganisationen und weiß, wo zum Teil der Schuh drückt. Es freut mich besonders, dass zuletzt bei der Polizei eine Spezialeinheit errichtet wurde und neuerdings auch eine Offiziersausbildung in Salzburg angeboten wird. Das sind wichtige Bausteine für die Sicherheit in unserem Bundesland.“

Landtag und Gemeinde

Entscheiden, ob er lieber Abgeordneter oder Bürgermeister sein würde, möchte Schernthaner nicht, er sieht die Kombination beider Rollen als Stärke: „Als Bürgermeister ist man mit dem Ohr unmittelbar bei der lokalen Bevölkerung und kann deren Anliegen für die gesetzgeberische Arbeit im Landtag mitnehmen. Auf diese Weise kann unmittelbar das Leben vor Ort in Gemeinden und im ländlichen Raum verbessert werden.“

Im Pinzgau verwurzelt

Der 36-Jährige ist tief in seinem Heimatbezirk Pinzgau verwurzelt, wo er sich schon früh in Vereinen engagiert hat, politisch tätig ist und beruflich als Landesbediensteter in der Bezirkshauptmannschaft beschäftigt ist. „Es gibt nichts Schöneres, als Ort und Region mitzugestalten und eine hohe Lebensqualität zu schaffen“, so Schernthaner. Kaum verwunderlich, dass der Fuscher Bürgermeister auch seine Freizeit am liebsten daheim im Nationalpark Hohe Tauern verbringt. Und dabei ganz speziell im Käfertal, „dem schönsten Talschluss Europas“.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg