Ratten: Polizeiinspektion Ratten neu eröffnet
Dienstagnachmittag, 12. September 2023, wurde die neue Polizeiinspektion in Ratten feierlich eröffnet.
Die Landespolizeidirektion Steiermark setzte vor allem in den letzten Jahren auf Modernisierung und Weiterentwicklung und unternahm in diesem Zusammenhang zahlreiche Investitionen rund um die Verbesserung der eigenen Infrastruktur.
„Damit verbunden wurde auch das Ziel verfolgt, optimale Arbeitsbedingungen für die Bewältigung des täglichen Arbeitsalltages zu schaffen. Weitere Maßnahmen in diesem Bereich werden noch folgen“, erklärt der stellvertretende Landespolizeidirektor Joachim Huber in diesem Zusammenhang. Nun wurde ein weiteres Objekt neu eröffnet: Die Polizeiinspektion Ratten. Generalmajor Huber freute sich besonders, den Kolleginnen und Kollegen nun ganz offiziell eine moderne und top ausgestattete Dienststelle übergeben zu können.
Altbestand abgerissen und neu aufgebaut
„Das ursprüngliche Gebäude mit der Polizeiinspektion bestand bereits seit über 20 Jahren und entsprach somit nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Polizeiberuf. Auch Hochwasserschäden machten eine bauliche Neuerung notwendig. Daher entschied sich der Dienstgeber im letzten Jahr diese Dienststelle auf den neuesten Stand zu bringen und für die derzeit sieben Bediensteten eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen“, betonte Huber.
Im Sommer 2022 starteten die Bauarbeiten durch die Raiffeisenbank Oststeiermark Nord: Das gesamte Objekt wurde von Grund auf neugestaltet. Bereits im Frühsommer 2023 konnte der Vollbetrieb wieder aufgenommen werden.
Großes Überwachungsgebiet mit vielseitigen Einsatzbereichen
Derzeit versehen fünf Polizisten und zwei Polizistinnen ihren Dienst in der dortigen Polizeiinspektion und sind für ein Überwachungsgebiet von ca. 190 km2 und rund 4.000 Einwohner zuständig. Dieses Gebiet umfasst die Gemeindebereiche Ratten, Rettenegg, Fischbach und St. Kathrein am Hauenstein. Großes Augenmerkt wird hier vor allem in letzter Zeit auf den Motorrad- und Schwerverkehr entlang der Hauptverkehrsroute B72 gelegt. In den Gemeinden des Überwachungsgebietes befinden sich auch besonders schützenswerte Infrastrukturen wie Asylunterkünfte, ein Freizeitzentrum und zwei Windparks. Auf die jährlich stattfindenden Feste und Veranstaltungen (Ägydimarkt, Viehmarkt und Blasmusikertreffen) mit tausenden Besuchern darf hingewiesen werden.
Quelle: LPD Steiermark