Pongau: Pongauer Feuerwehren absolvieren drei Großübungen
Gasteinertalübung 2023
Zunächst fand am 7. Oktober die traditionelle Gasteinertalübung statt. Bei dieser einmal jährlich abgehaltenen Übung proben die drei Feuerwehren des Gasteinertals gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen – heuer mit dem Roten Kreuz – den Ernstfall. Die Übung, die in der Alpentherme Gastein abgehalten wurde, war auf drei Szenarien aufgeteilt: Einen Brand mit erheblicher Verrauchung in der Tiefgarage, einen Chlorgasaustritt am Freigelände und ein Sauerstoffmangel mit Personensuche im Labyrinth des Technikbereichs.
Großübung im Missions-Privatgymnasium St. Rupert: Alarmstufe 4+
Am Samstag, dem 14. Oktober, folgte dann eine Großübung im Missions-Privatgymnasium St. Rupert in Bischofshofen. Einsatzkräfte der Feuerwehren Bischofshofen, Werfen, Pfarrwerfen, St. Johann und Mühlbach beübten hier die Bekämpfung eines Dachstuhlbrands, ausgelöst durch einen Blitzschlag, wobei auch noch mehrere Schülerinnen und Schüler zu retten waren. Das riesige historische Gebäude stellte die Feuerwehren dabei vor einige Herausforderungen.
Großangelegte Einsatzübung im Tauerntunnel
Am Abend des selben Tages fand dann noch eine bezirksübergreifende Übung im Tauerntunnel statt. Die Pongauer Feuerwehren Flachau und Altenmarkt – unterstützt vom Einsatzleitfahrzeug aus St. Johann – trainierten gemeinsam mit den Lungauer Kameraden aus Zederhaus, St. Michael, Unternberg und Tamsweg die Bekämpfung eines Lkw-Brands und eines daraus resultierenden schweren Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen im Tunnel.
Quelle: BR Matthias Egger, VI Stefan Hafner, VI Michael Lackner