Kärnten: Preisträgerinnen und Preisträger von drei Volksmusikwettbewerben geehrt

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
16 Nov 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und LR Fellner zeichneten musikalische Talente aus: „Kärnten hat sich auf nationalen und internationalen Bühnen eine starke Position erspielt“

KLAGENFURT. Die erfolgreichen Preisträgerinnen und Preisträger von drei Volksmusikwettbewerben wurden heute, Samstag, im Klagenfurter Konzerthaus von Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser sowie Bildungsreferent LR Daniel Fellner feierlich empfangen und mit Urkunden ausgezeichnet.

Ehren konnten Kaiser und Fellner dabei alle heimischen Musikerinnen und Musiker, die den 14. Kärntner Volksmusikwettbewerb (Februar 2024 in Schloss Krastowitz), den 25. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb (Oktober 2024 in Innsbruck) oder den 16. Alpenländischen Harmonikawettbewerb (Oktober 2024 in Salzburg) mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen haben.

„Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträger zu ihren tollen Leistungen. 27 Auszeichnungen bei diesen drei Musikwettbewerben zu erreichen – das zeigt, dass sich Kärnten auf den nationalen und internationalen Bühnen eine starke Position erspielt hat. Ich möchte auch allen Eltern für ihren Weitblick danken, dass sie unseren Jüngsten eine qualitativ hochwertige Musikausbildung ermöglichen und allen Pädagoginnen und Pädagogen der Musikschulen, die wirklich exzellente Arbeit verrichten und insgesamt 14.000 Musikschülerinnen und Musikschüler in Kärnten unterrichten“, so Kaiser im Rahmen der Feierstunde.

„Dass junge Menschen so tolle Musik machen, ist etwas ganz Besonderes. Dafür möchte ich euch allen sehr herzlich danken – Danke dafür, dass ihr so gute Stimmung verbreitet und uns alle glücklich macht“, sagte Fellner.

Die heute ausgezeichneten musikalischen Talente kommen aus den Musikschulen Althofen, Feldkirchen, Köttmannsdorf, Lavamünd, Lesachtal, Lieser-Maltatal, Möllbrücke und Nockberge sowie aus der Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt und der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Kramser, für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Fetzen Musi“, Harmonikasolist Lukas Kapeller und die „Glanschl Zwüllinge“.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg