Innsbruck: Pumptrack vor dem Sillpark
Foto: M. Freinhofer
Vom 19. April bis 18. Mai: Spaß und wichtige Sicherheitstipps auf zwei Rädern
(IKM) Ein kostenloser Pumptrack und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm am Sillpark-Vorplatz laden vom 19. April bis 18. Mai zum Mitmachen ein: Die „Urban Challenge Innsbruck" richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche, um ihnen die Freude und die Fertigkeiten des Fahrradfahrens auf einem eigens dafür angelegten 480 Quadratmeter großen Pumptrack näherzubringen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitagnachmittag, 19. April, ab 15.00 Uhr, vor dem Einkaufszentrum Sillpark statt. Der öffentlich zugängliche Pumptrack am Vorplatz ist täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Durchführung dieses einmonatigen Rad-Events erfolgt durch den Radverein Innsbrucker Schwalben. Mehr Infos zur „Urban Challenge Innsbruck“ unter www.innsbrucker-schwalben.at.
Rad-Ausleihmöglichkeit und buntes Programm
Unter der Anleitung erfahrener TrainerInnen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, nicht nur die Grundlagen des Radfahrens zu erlernen, sondern auch wichtige Sicherheitsaspekte auf dem Pumptrack zu erfahren. Vor Ort können Kinder hochwertige Fahrräder und Helme kostenlos ausleihen. Auch Erwachsene können den Pumptrack mit ihren eigenen Fahrrädern nutzen, sofern diese verkehrstauglich sind und die Sicherheitsanweisungen des Personals befolgt werden. Am Vormittag werden auch kostenlos Kurse für Schulklassen im Rahmen des Unterrichts angeboten.
„Ich freue mich, dass wir in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum Sillpark sowie vielen Organisationen für große und kleine Radsportfans wieder mit dem Pumptrack aufwarten können. Spannende Vorführungen und Workshops von Profis, Gesprächsrunden und vieles mehr verbinden Bildung, Sport und Sicherheit beim Thema Radfahren perfekt miteinander“, freut sich Sport- und Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr auf das Event.
Weitere Highlights sind neben der Eröffnung mit Pumptrack-Showeinlagen, wöchentliche Sonderprogramme wie Cardio-Dance und Inline-Skating-Training, laufende Pumptrack-Vorführungen sowie der „Mountain Bike Cup Tirol“ mit einem Technikwettbewerb. Auch spannende Diskussionsrunden zu Sicherheits-, Bewegungs- und Motivationsthemen runden den vielseitigen Fahrplan ab. Weitere Infos sowie Programmupdates unter: www.sillpark.at
Die Umsetzung dieser wichtigen städtischen Initiative wird, unter anderem, durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Innsbruck ermöglicht. MF
Quelle: Stadt Innsbruck