Spittal an der Drau: Radfahrer gestreift - verletzt nach Sturz
Am 3. Juni 2021 gegen 12:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Mann aus der Gemeinde Ferndorf, Bezirk Villach-Land, mit seinem Motorrad auf der Drautal-Bundesstraße (B 100) in Molzbichl, Gemeinde u. Bezirk Spittal an der Drau, auf Höhe der Autobahnauffahrt Spittal an der Drau-Ost, und setzte den rechten Blinker, um sich auf den äußerst rechten Fahrstreifen zum Auffahren auf die Autobahn einzuordnen. Er schaute laut eigenen Angaben auf den vor ihm fahrenden PKW, da dieser zu diesem Zeitpunkt begonnen hatte zu bremsen.
Dabei übersah er den neben ihm fahrenden Radfahrer, einen 81-jährigen Mann aus der Gemeinde Spittal an der Drau. Um eine Kollision mit dem Radfahrer zu verhindern, versuchte er links an diesem vorbeizufahren.
Im Zuge dieses Manövers streifte er den Pensionisten mit seinem rechten Außenspiegel, wodurch dieser zu Sturz kam und Verletzungen unbestimmten Grades erlitt.
Der Motorradfahrer hielt sofort an um Erste Hilfe zu leisten. Ebenso hielt ein nachkommender PKW-Lenker an und verständigte die Einsatzkräfte.
Der Pensionist wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.
Der Motorradfahrer blieb unverletzt.
Der bei Lenkern durchgeführte Alkomatentest verlief negativ (o,oo ‰).
Quelle: LPD Kärnten