Aflenz an der Sulm: Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
Samstagnachmittag, 04.09.2021, stürzte ein 51jähriger Fahrradlenker infolge eines Bremsmanövers und wurde dabei schwer verletzt.
Der aus dem Bezirk Leibnitz stammende Fahrradlenker war um 17.05 Uhr mit seinem Mountainbike bergab auf dem Blizzenweg in Richtung Aflenz unterwegs. Ein 42jähriger Bosnier, ebenfalls im Bezirk Leibnitz wohnhaft, befuhr mit seinem PKW den Blizzenweg in die Gegenrichtung. Am Beifahrersitz befand sich eine 31jährige Frau.
Im Bereich eines Waldstücks, in einer unübersichtlichen Kurve, leitete der Fahrradlenker auf Grund des entgegenkommenden PKW eine Vollbremsung ein. Dabei dürfte er die Kontrolle über sein Fahrrad verloren haben und kam zu Sturz.
Der entgegenkommende PKW-Lenker konnte durch ein Ausweichmanöver an den rechten Fahrbahnrand eine Kollision mit dem Fahrradfahrer verhindern
.
Der Lenker des Fahrrades, welcher einen Fahrradhelm trug, rutschte mehrere Meter über den Asphalt und kam im angrenzenden Waldstück zu liegen. Er erlitt Kopfverletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt und Sanitäter des Roten Kreuz mit dem Rettungshubschrauber C12 in das Landeskrankenhaus Graz geflogen.
Bei der Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr Wagna mit zwölf Kräften im Einsatz.
Quelle: LPD Steiermark