19.01.2023, 09:10 Uhr / 01., Innere Stadt:
Ein Mann betrat eine Postfiliale in Wien-Innere Stadt. Laut derzeitigem Ermittlungsstand forderte der Unbekannte Bargeld. Dabei soll er auch angedeutet haben, eine Waffe in der Jackentasche mitzuführen. Nachdem er das Raubgut in derzeit noch unbekannter Höhe erhalten hatte, flüchtete der Mann.
Aufgrund eines bei der Landesleitzentrale Wien eingegangenen Überfallsalarms wurde sofort ein Großeinsatz ausgelöst. Im Zuge der Fahndung kam es zu temporären Verkehrssperren sowie zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Polizeieinsatzfahrzeugen in der Landesgerichtsstraße. Dabei entstand lediglich Sachschaden.
Die zuerst eingetroffenen Kräfte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt gaben nach dem Raub eine Täterbeschreibung über Funk durch. Einsatzkräfte der WEGA nahmen kurze Zeit später einen Tatverdächtigen in der Neutorgasse fest. Der Mann war nicht bewaffnet. Das Bargeld wurde sichergestellt. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, leitet die weiteren Ermittlungen.
Quelle: LPD Wien