Innsbruck: Rathaus behält Covid-Maßnahmen bei

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Foto: Stadt Innsbruck
11 Dez 19:50 2020 von Redaktion International Print This Article

Wartebereiche und Terminvergaben entzerren auch nach Lockdown Parteienverkehr

Seit vergangenem Oktober ist das Rathaus nur über die Eingänge Fallmerayerstraße Nord sowie Bürgerservice erreichbar. Für Behördengänge sind BürgerInnen aufgerufen vorab einen Termin zu vereinbaren – dieses Vorgehen behält der Stadtmagistrat auch nach dem zweiten Lockdown bei. Ausgenommen von der Terminvereinbarung sind das Gesundheitsamt, Bürgerservice und die Aufenthaltsangelegenheiten. Zusätzlich gilt im Meldewesen am Vormittag von 8.00 bis 12.00 Uhr freier Zugang. Pässe werden ausschließlich nachmittags ausgestellt – zu dieser Tageszeit gilt jedenfalls im Referat „Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten“ eine vorherige Terminvereinbarung – entweder telefonisch unter der Nummer +43 512 5360 1217 oder per E-Mail unter [email protected].

Kontakt zu Fachdienststellen

Mietangelegenheiten, wie beispielsweise Anträge zur Mietzinsbeihilfe, können teilweise direkt am Vorplatz des Bürgerservice in den RathausGalerien erledigt werden. Abgesehen davon gilt auch im Wohnungsservice, einen Termin vorab zu vereinbaren. Wartezeiten können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Auch beim Zugang in der Fallmerayerstraße wird es einen überdachten Wartebereich im Freien geben. Von dort können das Gesundheitsamt, Wohnungsservice sowie die Aufenthaltsangelegenheiten erreicht werden.

Die Magistratsdirektion appelliert an alle BürgerInnen sich vor einem notwendigen Behördengang in der jeweiligen Dienststelle zu informieren und einen Termin zu vereinbaren. Dies trägt zu einem raschen Ablauf bei den Zugängen, einer Entzerrung in den Wartebereichen sowie der Entlastung des Bürgerservice bei. Sämtliche Kontaktdaten zu den einzelnen Fachdienststellen sind im Internet unter www.innsbruck.gv.at zu finden. Telefonische Auskünfte sind unter der Nummer +43 512 5360 möglich.

Geänderte Öffnungszeiten im Stadtarchiv/Stadtmuseum

Das städtische Referat Stadtarchiv/Stadtmuseum hat ebenso Maßnahmen aufgrund von Covid-19 gesetzt. Aktuell gelten die geänderten Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag, jeweils 9.00 bis 15.00 Uhr, sowie freitags bis 13.00 Uhr. Der Lesesaal des Stadtarchivs ist auf telefonische Anfrage unter +43 512 53601400 nutzbar. Das Museum „Goldenes Dachl“ hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr für BesucherInnen geöffnet.


Quelle: Stadt Innsbruck



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