Gries: Raub an Frau - Fahndung auch per Fotos

Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
23 Apr 17:45 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie bereits berichtet, überfiel ein unbekannter Täter Freitagnachmittag, 16. April 2021, eine Frau und raubte Bargeld in geringer Höhe.

Das Kriminalreferat des SPK Graz sucht weiterhin nach Zeugen und bittet um Hinweise. Diese können auch anonym übermittelt werden. Tel.: 059133/65-3333


Erstmeldung:

Graz, Bezirk Gries. – Ein bislang unbekannter und bewaffneter Täter überfiel Freitagnachmittag, 16. April 2021, eine Frau (77) und raubte Bargeld in geringer Höhe. Nun sucht die Grazer Polizei mit veröffentlichten Bildern aus Überwachungskameras nach Hinweisen zum Täter, der mit einem "E-Roller" flüchtete.

Der mutmaßliche Täter lauerte der 77-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung gegen 16:53 Uhr in einer Tiefgarage in der Lazarettgasse (Einkaufszentrum) auf und stieg, für das Opfer überraschend, in deren abgestellten Pkw. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderte er die Herausgabe sämtlicher Bargeldbestände. Das Opfer leistete den Forderungen des Täters Folge und wurde nicht verletzt.

Der mutmaßliche Räuber flüchtete unmittelbar nach der Tat zu Fuß in östliche Richtung zum Parkplatz einer Postfiliale, von dort setzte er mit einem Elektroroller seine Flucht fort. Eine Alarmfahndung verlief negativ.

Personsbeschreibung:
Mann, geschätzte 180 Zentimeter groß, eher schlank, sprach einwandfreies Deutsch ohne Akzent, heller Hauttyp, dunkle Hose, olivgrüne Sportjacke mit Kapuze; er trug eine schwarze Faustfeuerwaffe bei sich;
Beim Fluchtfahrzeug handelte es sich um ein sogenanntes Elektrofahrrad, welches handelsüblich eher unter der Bezeichnung "E-Roller" (ähnlich einem Mofa, jedoch ohne Kennzeichentafel) geläufig sein wird (siehe Bild).

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Veröffentlichung vorhandener Fahndungsfotos aus Überwachungskameras an. Hinweise zum Tatverdächtige sind an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz unter der Telefonnummer 059133/65-3333 erbeten. Auch Zeugen des Vorfalls werden ersucht sich zu melden. Hinweise können auch anonym übermittelt werden!


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg