Am 10.10.2023 um 21:45 Uhr wurde die Polizei in die Klagenfurter Innenstadt zu einem Tatort vor einem Hotel beordert, da dort ein Mann zusammengeschlagen und im Gesicht schwer verletzt worden sei.
Das Opfer, ein 40-jährioger Mann aus Wien, gab an, von einer männlichen Person von hinten am Hals gewaltsam gepackt und mittels heftigen Fauststoß in das Gesicht niedergestreckt worden zu sein. Ihm wurde in weiterer Folge am Boden liegend die Brieftasche und das Smartphone geraubt. Der Täter flüchtete in Richtung Innenstadt und lies das Opfer verletzt zurück.
Im Zuge einer eingeleiteten Sofortfahndung konnte der Täter durch zunehmend erhobene Hinweise in einer Tankstelle in Klagenfurt wahr- und festgenommen werden. Das erbeutete Raubgut konnte sowohl im Besitz des Täters, als auch am Benediktiner Markt entledigt, aufgefunden und sichergestellt werden. Der Täter, ein 28-jähriger Klagenfurter, wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt überstellt.
Das Opfer wurde mit einer schweren Gesichtsverletzung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt verbracht. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Kriminaldienst des SPK Klagenfurt. Diese werden im Laufe des 11.10.2023 fortgesetzt. Der 28-jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.
Quelle: LPD Kärnten