Wien: Raub mit Messer
Vorfallszeit: 14.10.2022, 17:30 Uhr
Vorfallsort: 1050 Wien
Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden alarmiert, da ein Zeuge am Notruf angab, soeben einen Raubüberfall in einem Elektrotechnikgeschäft wahrgenommen zu haben. Die Mitarbeiterin des Geschäfts gab in weiterer Folge an von einem ihr unbekannten Mann mit einen Messer in der Hand bedroht worden zu sein. Der Tatverdächtige soll daraufhin mehrere Mobiltelefone und Laptops in einem Rucksack verstaut haben. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Da ein Taxifahrer den flüchtenden Tatverdächtigen nicht mitnehmen wollte, soll er die Flucht zu Fuß fortgesetzt haben und vorerst entkommen sein.
Durch umfangreiche Ermittlungen und anhand der Personenbeschreibung wurde ein 29-jähriger angolanischer Staatsangehöriger an seiner Wohnadresse ausgeforscht. Dort wurden die Tatwaffe und die Schuhe des Tatverdächtigen, welche er bei der Tat getragen haben soll, sichergestellt. Polizisten nahmen den Mann aufgrund des dringenden Tatverdachtes nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft fest.
Die geraubten Gegenstände konnten nicht aufgefunden werden.
Die weiteren Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Mitte geführt. Der 29-Jährige befindet sich in polizeilicher Anhaltung.
Quelle: LPD Wien