Ein bisher unbekannter Täter betrat am 20. Jänner 2022, gegen 19.00 Uhr, mit Kapuze, Spiegelsonnenbrillen und Schal maskiert und mit Messer bewaffnet die Filiale eines Lebensmittelmarktes im Stadtgebiet von Neunkirchen. Der Täter ging geradewegs zum Kassenbereich bedrohte die Kassiererin mit dem Messer und forderte in schlechter englischer Sprache die Herausgabe von Bargeld. Die beiden vor Kasse befindlichen Kundinnen wurden von dem unbekannten Täter nicht bedroht.
Nachdem die Kassiererin dem Täter eine unbekannten Bargeldbetrag in geringer Höhe übergeben hatte flüchtetet der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Bei dem Raubüberfall wurde niemand verletzt.
Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub übernommen. Die Spurensicherung am Tatort wurde durch die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Neunkirchen durchgeführt.
Täterbeschreibung:
Mann, ca. 27-30 Jahre alt, ca. 175 – 180 cm groß, sehr schlank, südländischer Typ, maskiert mit schwarzer Kapuze (Kapuzensweater), Spiegelsonnenbrille, schwarzer Schal über Mund-Nasenbereich, bekleidet mit hellbrauner Bund-Lederjacke, nicht enganliegender Hose und schwarzen Handschuhen. Bewaffnet war der Täter mit einem ca. 25 cm langen Küchenmesser mit braunem Holzgriff.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten
Quelle: LPD Niederösterreich