Salzburg: Raumordnungsrecht - Neu aufgelegter Kommentar unterstützt Umsetzung

Slide background
Im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Richard Schmidjell (Raumordnungsexperte des Landes) und Alexander Diwald (Leiter des Landeshauptmann-Büros)
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
04 Jun 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Raumordnungsgesetz, Landesentwicklungsprogramm und Verordnungen einfach erklärt / Fachliche Unterstützung für Gemeinden

(HP) Das Landesentwicklungsprogramm, die Raumordnung sowie das Grundverkehrsgesetz wurden in den vergangenen Jahren umfassend novelliert und präzise miteinander abgestimmt für eine nachhaltige Entwicklung des Landes. Der von zwei Experten neu aufgelegte Kommentar „Salzburger Raumordnungsrecht 2023“ bietet vor allem den Gemeinden eine wertvolle fachliche Unterstützung bei der Umsetzung der Neuerungen.

Bodenfraß, Zweitwohnsitze, leistbares Wohnen und schnellerer Ausbau erneuerbare Energien sind nur ein paar der drängenden Herausforderungen, denen mit dem umfassend überarbeiteten Raumordnungsrecht in Salzburg begegnet wird. Richard Schmidjell, Raumordnungsexperte des Landes und Alexander Diwald, Leiter des Landeshauptmann-Büros, haben nun einen neuen Kommentar zu dieser Rechtsmaterie herausgegeben – ein wertvolles Werkzeug, dass den Gemeinden die Umsetzung der komplexen Rechtslage erleichtern soll.

Haslauer: „Unterstützung für Gemeinden ist Grundvoraussetzung.“

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist die Unterstützung der Gemeinden beim Vollzug des Raumordnungsrechtes in Salzburg eine Grundvoraussetzung für das Erreichen der entsprechenden Ziele. „Es gibt bei der Raumordnung einen großen Erwartungsdruck aus der Bevölkerung. Die Gemeinden sind unsere wichtigsten Partner bei der Umsetzung und sie bekommen mit dem Standardwerk zweier ausgewiesener Experten im Bereich Raumordnung ein Werkzeug in die Hand, um die rechtlichen Vorgaben im Einzelfall vor Ort auch umsetzen zu können“, so Haslauer.

Wichtigste Eckpunkte der Novelle Raumordnungsgesetz

  • Abstimmung mit Grundverkehrsgesetz, Raumordnung und Baurecht
  • Weitere Verschärfung bei Zweitwohnsitzen
  • Deutlich kürzere Verfahren für Wind- und Sonnenenergie
  • Beschleunigung der Planung bei dringenden Baulandprojekten
  • Konzentration der Siedlungsentwicklung

Ab sofort bestellbar

Der neu aufgelegt Kommentar „Salzburger Raumordnungsrecht 2023“ kann ab sofort per Email oder Post mit dem vorliegenden Formular bestellt werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg