Salzburg: Rauriser Förderungspreis 2024: „Miteinander“
Angehende Literaten und unveröffentlichte Texte gesucht / Einreichfrist läuft bis 23. Oktober
(LK) Jährlich vergeben das Land Salzburg und die Marktgemeinde Rauris einen mit 5.000 Euro dotierten Förderungspreis für Autorinnen und Autoren, die am Beginn ihres literarischen Werdegangs stehen.
Die Rauriser Literaturtage finden jährlich im Mesnerhaus statt - nächstes Jahr von 3. bis 7. April.
„Miteinander“ ist das Motto beim Rauriser Förderungspreis 2024. „Ob als Wunsch, als Ziel oder als Notwendigkeit, es darf in jede Richtung gedacht und geschrieben werden“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Prosatexte zum Thema „Miteinander“
Eines steht jetzt schon fest: Den Rauriser Förderungspreis können auch 2024 nur Autorinnen oder Autoren bekommen, die mit der Stadt oder dem Bundesland Salzburg in enger Verbindung stehen und diese Auszeichnung noch nie erhalten haben. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury, die jedes Jahr aus anderen Personen besteht. Die Prosatexte, diesmal zum Thema „Miteinander“, werden zudem ohne Namensnennung vorgelegt, damit insgesamt ein höchstmögliches Maß an Fairness gewährleistet ist.
Einreichen bis 23. Oktober
Einreichschluss der 15 bis 20 A4-Seiten ist am 23. Oktober 2023. Die genauen Kriterien sind unter www.salzburg.gv.at/kultur-ausschreibungen zu finden. Die gesamten Bewerbungsunterlagen müssen per E-Mail mit dem Betreff „Rauriser Förderungspreis 2024“ an kultur-wissenschaft@salzburg.gv.at geschickt werden. Vergeben wird der Förderungspreis bei den 53. Rauriser Literaturtagen, die von 3. bis 7. April 2024 stattfinden.
Quelle: Land Salzburg