Salzburg: Rauriser Literaturpreise 2024 vergeben
Foto: Rauriser Literaturtage/David Sailer
Literaturpreis an Matthias Gruber, Förderungspreis für Luka Leben
(HP) Die Rauriser Literaturtage, die dieses Jahr von 3. bis 7. April, in der Pinzgauer Marktgemeinde stattfanden, sind traditionell der Ort der Übergabe der gleichnamigen Preise, den bedeutendsten Auszeichnungen, die das Land Salzburg für Literatur vergibt.
Den mit 10.000 Euro dotierten Rauriser Literaturpreis 2024 erhielt Matthias Gruber für seinen Roman „Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art“. Mit dem Förderungspreis in der Höhe von 5.000 Euro zeichneten das Land die Gemeinde Rauris die Autorin Luka Leben für ihren Text „Nachts nur das Rauschen“ aus.
Beste Prosa-Erstveröffentlichung
Der Rauriser Literaturpreis wird von der Salzburger Landesregierung für die beste Prosa-Erstveröffentlichung in deutscher Sprache des jeweils vorangegangenen Jahres vergeben. Die Zuerkennung erfolgt auf Vorschlag einer jährlich wechselnden dreiköpfigen Jury, diesmal Julia Encke, Jürgen Thaler, Isabelle Vonlanthen. Für den Rauriser Förderungspreis einreichen konnten alle Autorinnen und Autoren, die mit der Stadt oder dem Bundesland Salzburg in enger Verbindung stehen.
Quelle: Land Salzburg