Kärnten: Regierungssitzung – Gütesiegel für Naturrodelbahn Gamskogel-Katschberg verlängert

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Dez 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Strenge Kriterien sorgen für sicheres und nachhaltiges Vergnügen

KLAGENFURT. Das Gütesiegel für die Naturrodelbahn Gamskogel-Katschberg wird mit heutigem Regierungsbeschluss auf weitere fünf Jahre verlängert. Laut Beurteilung der zuständigen Kommission sind die Anforderungen zur Führung und Verwertung des Siegels erfüllt.

Sportreferent LH Peter Kaiser betont: „Wie bei den Gütesiegeln für Skipisten und Loipen wird diese Zertifizierung nur nach strengen Kriterien vergeben. Das Gütesiegel ist also ein Garant für Sicherheit, Nachhaltigkeit und sorgt für einen Mehrwert für den regionalen Tourismus. Rodeln ist ein Breitensport der Jung und Alt begeistert. Mit modernen und gut gewarteten Rodelbahnen sorgen wir für Sicherheit und schöne Momente. Mit der Verlängerung des Rodelgütesiegels stellen wir zudem auch sicher, dass wir unseren selbstauferlegten Nachhaltigkeitszielen einen Schritt näherkommen.“

Besucherinnen und Besucher können sich auf rund 1,7 km bei durchschnittlich 10% Gefälle vergnügen. Mit dem Gütesiegel startet die Rodelbahn zur Gamskogelhütte am Katschberg und liegt genau an der Grenze zwischen Kärnten und Salzburg. Im Winter ist die Rodelbahn täglich geöffnet. Die Gehzeit vom Ende bis zum Start bei der Gamskogelhütte (1,7 km/200 hm) beträgt ca. 45 Minuten.

In Kärnten gibt es insgesamt drei Rodelbahnen mit dem Rodelgütesiegel. Zu ihnen zählen die Rodelbahnen Katschberg-Gamskogel, Naggler Alm/Weissensee und Guggenberg/Hermagor.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg