Salzburg: Regionale Produzenten auf der „Gast“ ausgezeichnet
Elf SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikate bei Fachmesse überreicht
(LK) Bei der „Gast“, der renommierten Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie im Salzburger Messezentrum, wurden diese Woche elf bäuerlichen Betrieben das begehrte SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat überreicht.
Die Fachmesse "Gast" bildete den passenden Rahmen für die Überreichung des SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikats an elf heimische Produzenten, die garantiert auf Regionales setzen.
2.600 Produkte tragen mittlerweile im Bundesland das Gütesiegel. Rund 350 Betriebe, darunter die heute ausgezeichneten, produzieren garantiert regional.
Schwaiger: „Regionales gibt Sicherheit.“
Landesrat Josef Schwaiger hat das mittlerweile wohlbekannte Zeichen für regionale Qualität überreicht: „Unsere bäuerlichen Betriebe geben der Salzburger Landwirtschaft ein sympathisches Gesicht. Mittlerweile sind auch in der Gemeinschaftsverpflegung mehr als 50 Großküchen zertifiziert, die täglich rund 35.000 Essen zubereiten. So kann sich der Konsument sicher sein, garantiert Regionales zu erwerben und auf den Teller zu bekommen.“
Quehenberger: „Stolz auf unsere Betriebe.“
„Mit ständig steigernder Anzahl der ausgezeichneten Betriebe kommen die landwirtschaftlichen und regionalen Produkte verstärkt zu einem breiteren Absatz. Das ermöglicht neue wirtschaftliche Möglichkeiten für unsere bäuerlichen Betriebe und stärkt unsere Landwirtschaft“, zeigt sich der Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg, Rupert Quehenberger, über die neu ausgezeichneten Betriebe erfreut.
Auszeichnungen nach Bezirken
Flachgau:
- BROT.WERT / Berndorf
- Thurerhof / Seeham
- Graßmann / Seekirchen
- Karlgut / Hof
Tennengau:
- Biohof Moosbauer / Puch
Pongau:
- Hühnerdorf Steinbachhof / Wagrain
- Genussregion Pongauer Wild / Schwarzach
Pinzgau:
- Gaferlgut / Bruck
- Imkerei Franz Eder/ Sankt Georgen
- Bio-Imkerei Bründl / Leogang
Lungau/Pongau
Quelle: Land Salzburg