Burgenland: Renovierter Kleinhöfleiner Kirchturm und Pfarrhof feierlich gesegnet
Bildquelle: Büro LH-Stv.in Eisenkopf
LH-Stv.in Eisenkopf: „Vom Land geförderte Projekte als Zeichen des Engagements für den Erhalt historischer Bauten und Schaffung von inklusiven, einladenden Orten“
Die im April dieses Jahres begonnene Renovierung des Kirchturmes der Pfarrkirche Kleinhöflein ist abgeschlossen. Heute, Sonntag, wurde der Turm gemeinsam mit dem ebenfalls neugestalteten und nun barrierefreien Vorplatz des Pfarrhofes feierlich gesegnet. „Diese Projekte sind nicht nur ein Zeichen des Engagements für den Erhalt historischer Bauten, sondern auch für die Schaffung eines inklusiven und einladenden Ortes für alle, eines Ortes des Miteinanders, an dem sich jeder willkommen und wohlfühlen kann“, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, die in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil teilnahm.
Die Gesamtkosten für die Kirchenrenovierung betragen rund 350.000 Euro und werden vom Land Burgenland mit 45.000 Euro sowie von der Kulturabteilung des Landes in der Höhe von 7.000 Euro gefördert. Die Arbeiten am Pfarrhof, wo der gesamte Einfahrtsbereich und Vorplatz barrierefrei gestaltet wurde, kosten insgesamt 65.000 Euro. Das Land Burgenland hat dieses Projekt mit 15.000 Euro unterstützt.
Quelle: Land Burgenland