Wien: Reparaturnetzwerk - schon 25 Jahre für die Wiener*innen da
Medieninformation: Das Reparaturnetzwerk sorgt seit 1999 mit viel Know-how für zufriedene Kund*innen, weniger Abfall und Klimaschutz
Vor 25 Jahren wurde das Reparaturnetzwerk gegründet. Mittlerweile bieten im Netzwerk mehr als 150 Mitgliedsbetriebe Reparatur in bester Qualität an. Seit der Gründung führten die Betriebe ca. 1,5 Millionen Reparaturen durch und vermieden dadurch rund 19.500 Tonnen Abfälle. Das Reparaturnetzwerk Wien wird von der Stadt Wien unterstützt und von DIE UMWELTBERATUNG koordiniert. Die Hotline des Netzwerks unter 01 803 32 32 – 22 und die Website www.reparaturnetzwerk.at machen die Suche nach Reparaturbetrieben ganz einfach. Gefeiert wird mit vielen Angeboten für die Besucher*innen im Rahmen der repair:fair Wien am 17. und 18. Mai 2024.
Das Reparaturnetzwerk wurde gegründet, um den Zugang zu Reparaturen zu erleichtern und das Know-how zu erhalten, das für Reparaturen notwendig ist. „Das Angebot ist erstklassig: viele kompetente Mitgliedsbetriebe, die so gut wie alles reparieren, eine Hotline für persönliche Auskünfte und Qualitätssicherung durch DIE UMWELTBERATUNG. Ich wünsche dem Reparaturnetzwerk, dass es sich weiterhin so gut entwickelt“, gratuliert Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky zum Jubiläum.
Das Reparaturnetzwerk startete 1999 mit 23 Betrieben, nun wurde erstmals die 150er-Marke geknackt. Der Wiener Reparaturbon, mit dem die Stadt Wien Reparaturen fördert, trug stark zum Wachstum des Netzwerks bei. „Seit der Gründung wurde mit 1,5 Millionen Reparaturen so viel Abfall vermieden, wie 462 Mittelstreckenflugzeuge wiegen. Und allein im vergangenen Jahr ersparte das Netzwerk dem Klima so viel CO2 wie ein Stück Wald, das etwas größer ist als der Bezirk Ottakring, binden würde“, erzählt Markus Piringer, Koordinator des Reparaturnetzwerks von DIE UMWELTBERATUNG, die Erfolgsgeschichte.
repair:fair Wien am Freitag, 17. und Samstag, 18. Mai
Die Stadt Wien – Umweltschutz veranstaltet am 17. und 18. Mai im Museumsquartier die repair:fair Wien – eine Messe für Reparatur, Refurbishment, Secondhand und Upcycling. In diesem Rahmen begeht das Reparaturnetzwerk sein 25-jähriges Jubiläum. Bei der repair:fair erwarten die Besucher*innen Gratis-Reparaturen und günstige Second-Hand-Produkte. Außerdem wird Beratung zu Reparaturen angeboten und bei einem Gewinnspiel winken schöne Preise.
Das Reparaturnetzwerk bringt‘s
Mit großem Know-how bewahren die Profis im Reparaturnetzwerk viele Produkte vor der Entsorgung und ermöglichen, dass die Gegenstände noch viele Jahre weiterverwendet werden. Die Service-Hotline 01 803 32 32 - 22 macht die Suche nach dem passenden Reparaturbetrieb ist ganz einfach - hier geben Umweltberater*innen persönlich Auskunft. Auch auf der Website www.reparaturnetzwerk.at sind die Kontaktdaten der Betriebe leicht zu finden.
Die Mitgliedsbetriebe haben ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich Reparatur, ihr Interesse gilt dem Reparieren und sie raten nur bei irreparablen Schäden oder Unwirtschaftlichkeit zum Kauf eines neuen Produktes.
Der Preis für einen Kostenvoranschlag ist im Reparaturnetzwerk gedeckelt, das bringt den Kund*innen Kostensicherheit. Außerdem sorgt DIE UMWELTBERATUNG für das Qualitätsmanagement, von dem die Kund*innen profitieren.
Reparieren lassen und selbst Hand anlegen
Das Reparaturnetzwerk kümmert sich um Elektrogeräte genauso wie um Kleidung, Taschen, Koffer, Musikinstrumente, Fahrräder, Möbel und vieles mehr. Die Mitgliedsbetriebe erledigen die Reparaturen für die Kund*innen, bei den DIY-Partner*innen des Netzwerks lernen interessierte Menschen, Gegenstände selbst zu reparieren.
Information
DIE UMWELTBERATUNG informiert an der Hotline des Reparaturnetzwerks, welcher Betrieb für den jeweiligen Reparaturfall infrage kommt: Tel. 01 803 32 32 – 22
Auf der Website www.reparaturnetzwerk.at sind die Adressen der Mitgliedsbetriebe und DIY-Partner*innen zu finden. Außerdem gibt es dort eine Menge Tipps zum schonenden Umgang mit Produkten, damit nicht so rasch eine Reparatur fällig wird.
Wer in Sachen Reparatur up to date bleiben möchte, folgt entweder auf www.facebook.com/reparaturnetzwerk und www.instagram.com/reparaturnetzwerk_wien/ oder abonniert den Newsletter auf www.reparaturnetzwerk.at/newsletter.
Das Reparaturnetzwerk Wien wird von der Stadt Wien unterstützt und von DIE UMWELTBERATUNG koordiniert.
Quelle: Stadt Wien