Burgenland: Riesenandrang beim Familienfest in Neusiedl
12 000 Besucher am Freitag im Strandbad Neusiedl. „Schule am Strand“ mit Sport für SchülerInnen, Kinderprogramme, Workshops mit DJs und Song Challenge als musikalischer Höhepunkt
Mit einem bunten Programm für Jung und Alt ging am Freitag, 29. April 2022, auf Initiative von Familienlandesrätin Daniela Winkler das große Familienfest im Rahmen des Surf Openings im Strandband Neusiedl bei freiem Eintritt über die Bühne. Unterschiedlichste Sportarten standen am Vormittag unter dem Motto „Schule am Strand“ für SchülerInnen im Mittelpunkt, Spiel und Spaß für die ganze Familie, von der Hüpfburg über Kinderschminken bis zum Riesenrad und der Flanier- und Shoppingmeile am Nachmittag, und als musikalischer Höhepunkt sorgte die vom Landesjugendreferat organisierte Song Challenge für Begeisterung. Laut Veranstalter waren den ganzen Tag über 12.000 BesucherInnen im Strandbad zu Gast. Sie genossen bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die vergnügliche Atmosphäre am Gelände und ließen sich die Attraktionen und Aktivitäten des Familienfestes nicht entgehen.
„Ich freue mich, dass es nach pandemiebedingter Pause heuer endlich wieder möglich ist, bei diesem Fest den Familien, vor allem den Kindern und Jugendlichen, einige Stunden unbeschwerte Unterhaltung und Spaß vor dieser tollen Kulisse vor dem Neusiedler See zu bieten. Der große Besucherandrang zeigt auch, wie sehr die Menschen die Normalität und Freiheit vermisst haben. Es ist schön, zu sehen, wie sehr sie jetzt die Gesellschaft und das Gemeinschaftserleben genießen, welche Freude die Kinder an den hier gebotenen Attraktionen haben“, erklärte Winkler.
Schon am Vormittag tummelten sich rund 500 burgenländische SchülerInnen bei der „Schule am Strand“ und hatten bei verschiedenen Sommer- und Trendsportarten, unter anderem Soccer-Darts, Bubble Soccer, Beach Volleyball bis zum Standup-Paddeln Riesenspaß.
Ganz im Zeichen der Familien und Kinder stand der Nachmittag: Für Kurzweil sorgten neben dem sportlichen Angebot Attraktionen wie eine Hüpfburglandschaft, Kinderschminken und ein Riesenrad, für die es vor Ort Gratisgutscheine im Info-Zelt des Familienreferates gab. Jugendliche konnten an Workshops mit DJs teilnehmen. Groß war der Andrang im Jugendcorner, wo bekannte Influencerinnen für Fotos und Smalltalk zur Verfügung standen.
Musikalisches Highlight am Nachmittag war der Auftritt von drei der fünf besten Bands der Song-Challenge des Landesjugendreferates. Auf der 88,6 Bühne gaben Nina Wittmann, Anton Jose und die Band, die schlussendlich zum Gewinner der Song-Challenge gekürt wurde, The Blamphins, ihre Songs zum Besten.
Quelle: Land Burgenland