Graz: Rudersdorfer Au - Pionierbrücke wieder abgebaut
Im September errichteten 40 Milizsoldaten der Pionierkompanie Steiermark eine "Bailey"-Brücke im südlichen Teil von Graz. Sie diente als Ersatz während des Neubaus der Brücke über dem Mühlgang. Diese ist nun fertig gestellt, daher führten 34 Soldaten des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges des Militärkommandos Steiermark (l.BauPi&KatEZg/MilKdoST) diese Woche den Abbau der Stahlkonstruktion durch.
Die 21,35 Meter lange und 32 Tonnen schwere Stahlkonstruktion wurde von einer reinen Milizeinheit im Rahmen einer Übung errichtet. Das bedeutet, dass hier auschließlich Soldaten zum Einsatz gekommen sind, die im Alltag einem ganz anderen Beruf nachgehen und nur im Ernstfall - oder bei Übungen - einrücken. Und noch eine weitere Besonderheit: Erstmals wurde bei einem Bailey - Brückenbau des Bundesheeres neben der Fahrbahn auch ein Gehsteig angebracht.
Übrigens: Die Brücke wird nun gelagert und kann bei weiterem Bedarf, insbesondere bei Katastropheneinsätzen, jederziet wieder errichtet werden.
Quelle: Stadt Graz