Vorarlberg: Rüscher - „1.218 Videos, die inspirieren und zu Bewegung motivieren“
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Foto: Land Vorarlberg/D.Fink
Sportlandesrätin erfreut über Ergebnis der Challenge „500-mal Vorarlberg bewegen“
Bregenz (VLK) –Im Rahmen der Kampagne „Bewegungsheldinnen- und helden gesucht“ nahmen insgesamt zwölf Klassen des Sportgymnasiums Dornbirn an der Challenge „500-mal Vorarlberg bewegen“ teil und hatten die Chance, ihre Klassenkassa aufzubessern. Sie waren dazu aufgerufen mindestens 40 Beiträge zu den Themen Bewegung, Ernährung und Gesundheitskompetenz zu erstellen und in der vbewegt-App mit der Community zu teilen. Die Preisverleihung fand am Freitag, 8. Juli 2022 in der Dornbirner Messehalle statt. Die Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich und bedankte sich für den großen Einsatz. „Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren Beiträgen eindrucksvoll gezeigt, wie sich gesunde Ernährung und körperliche Bewegung in den Alltag einbinden lässt und dabei auch noch Spaß macht“, freut sich Rüscher über die hervorragenden Leistungen der Klassen.
Bei den einzelnen Beiträgen konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Familien und Freunden zusammenarbeiten. Eine Jury, bestehend aus Gesundheits- und Sportlandesrätin Martina Rüscher, Sportreferatsleiter Michael Zangerl, Sonja Geiger-Spieler und Anita Giesinger vom vorarlberg>>bewegt-Team und dem Schirmherrn der Aktion, Karim Allouche, hat die einzelnen Beiträge gesichtet und bewertet. Die Challenge „500-mal Vorarlberg bewegen“ startete am 29. April mit einer Präsentation vor den Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums.
Im Zuge der Kampagne wurden auch zwei Gewinnspiele ausgerufen.
Anlässlich des Olympic Days am 23. Juni konnten 3 Packages vom ÖOC gewonnen werden.
Folgende Personen haben beim Olympic Day ein Package gewonnen:
- 5o3 Klasse Sportgymnasium Dornbirn (3. Platz)
- Pauline Wanko (2. Platz)
- Bernhard Piringer (1. Platz)
Beim zweiten Gewinnspiel wurden unter allen Bewegungsheldinnen- und helden, die ein Video mit dem #100Tage1000Videos auf Instagram gepostet haben die nachfolgenden Gewinne verlost.
Die Gewinner sind:
- Golm Erlebnisberg-Gutschein – Kilian & Marlies Feurstein
- Wellnessgutschein die Wälderin – Sandra Winder
- Frühstück im Schafberghüsli – XiBears
- Highmatrausch Gutscheine – Daniel Skalsky
- Gutschein zum Bouldern über 100,- EUR bei Steinblock – Mike Burtscher
1.218 Videos in 100 Tagen
Im April startete die vorarlberg>>bewegt-App mit dem Ziel, möglichst viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger darin zu bestärken, ein gesundes Leben zu führen. Das angestrebte Ziel war 1.000 Videos in 100 Tagen für die vbewegt-App zu akquirieren, in denen die Einsenderinnen und Einsender als Bewegungsheldinnen- und helden ihre Tipps vorstellen und andere motivieren. Nun wurde ein erster Meilenstein erreicht: 1.218 Videos wurden in 100 Tagen in der vbewegt-App hochgeladen. 1.218 Videos, die motivieren, inspirieren und in Bewegung bringen. Dieser grandiose Start ist der Beginn einer bewegenden Reise, auf der alle gemeinsam über sich hinauswachsen. Jeden Tag finden neue Bewegungsheldinnen- und helden den Weg in die vbewegt-Community und lernen auch dank bestehenden Inhalten den Mehrwert eines gesunden Lebensstils kennen. Jedes Video bringt vbewegt einen Schritt weiter. Es ist wunderbar zu sehen, dass die Challenges von Tag zu Tag mehr werden und Vereine damit beginnen, interessante Insights zu posten. Mit neuen Videos, wissenswerten Inhalten und dank der Hilfe aller Userinnen und User bleiben alle gemeinsam am Ball. Keep on posting und bleibt mit vbewegt in Bewegung, denn gemeinsam lebt es sich gesünder.
Zu Bewegung motivieren
Mit der vbewegt-App hat die Bewegungsinitiative vorarlberg>>bewegt die Smartphones in unseren Hosentaschen zu wertvollen Werkzeugen für ein gesünderes Leben gemacht. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums Dornbirn möchte das Land Vorarlberg den Ball ins Rollen bringen und die junge Bevölkerung dazu motivieren, Teil der vbewegt-Community zu werden. Mit spielerischer Leichtigkeit bringt die App den jungen Menschen einen neuen Zugang zu dem immer wichtiger werdenden Thema Bewegung.
Die vbewegt-App steht im Google Play und Apple Store kostenlos zum Download zur Verfügung. Dabei sein kann jeder und jede, die sich und das Ländle ein Stück gesünder machen und sich von den spannenden Beiträgen der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger inspirieren lassen möchte.
Mehr dazu unter https://www.vorarlbergbewegt.at/bewegungsheldinnen .
Quelle: Land Vorarlberg