Saalfelden am Steinernen Meer: Sachbeschädigung durch Graffiti
Am 4. Dezember kurz nach 01:00 Uhr morgens bemerkte eine Streife der Polizei in Saalfelden am Bahnhof eine vermummte männliche Person, die ein Graffiti auf eine Triebwagengarnitur sprühte. Die Person flüchtete, als sie die Streife wahrnahm. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf, jedoch blieben diese und eine sofort eingeleitete Fahndung bis jetzt negativ. Der Täter ließ ein Fahrrad und eine abgenutzte Kühltasche, die er zum Transport der Spraydosen benutzte, am Tatort zurück.
Bei den Schriftzügen die der Täter aufgesprüht hatte handelte es sich um die Buchstabenkombinationen "ZWACK", "IDS" und "DBO". Im Jahr 2022 wurden im Saalfeldender Bahnhof insgesamt neun gleichgeartete Sachbeschädigungen durch Graffiti auf Triebwagenzügen der ÖBB zur Anzeige gebracht. Die Schadenshöhe beträgt mittlerweile mindestens 20.000,- Euro.
Zu den am Tatort zurückgebliebenen Gegenständen ersucht die Polizei um zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Saalfelden (Tel.: 059-133-5183100) oder an jede weitere Polizeidienststelle.
Quelle: LPD Salzburg