Salzburg: Sachverständige für Altstadterhaltung angelobt

Slide background
Landesbaudirektor Dipl.-Ing. Dr. Daniel Burtscher, Dipl.-Ing. Silvia Irnleitner, Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Schmidbaur, uGM, Dipl.-Ing. Heide Mühlfellner, Dipl.-Ing. Christian Andexner, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Baumeister Ing. Wilfried Huemer, Dipl.-Ing. Mag. Barbara Lanz, Dipl.-Ing FH Andrea Barth, MA ME ng.
Foto: Land Salzburg / Neumayr/Probst
03 Feb 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wachsame Experten für die Salzburger Stadtlandschaft

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat heute Architekt Christian Andexer, Architektin Heide Mühlfellner, Baumeister Wilfried Huemer und für das Fachgebiet Kunstgeschichte, Barbara Lenz als Mitglieder der Sachverständigenkommission für die Altstadterhaltung in Salzburg angelobt. „Es braucht die wachsamen Augen der Experten, um die Salzburger Stadtlandschaft in all ihrer Besonderheit auch für die Zukunft zu erhalten“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Kernaufgabe der Sachverständigenkommission ist die gutachterliche Beurteilung bei Bau- und Raumordnungsverfahren in den Schutzzonen der Salzburger Altstadt. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem baukulturellen Erbe und der historischen Stadtlandschaft. Neben ihrer Rolle als Amtssachverständige ist die Kommission auch beratend für Bauwerber, Planer und Behörden tätig.

1.400 Gebäude in Salzburg geschützt

Fünf Prozent der Salzburger Altstadt gehören zu den Schutzzonen. Konkret betrifft es 1.400 Objekte, wovon 1.000 sogenannte „charakteristische Bauten“ sind. Diese prägen unser Bild von Salzburg. Die Kommission bearbeitet jedes Jahr zirka 400 Fälle, in 30 Sitzungen mit 700 bis 1.000 Tagesordnungspunkten.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg