Salzburger Arbeitsmarkt erholt sich rasch
Mehr Beschäftigung, weniger Arbeitslose als noch vor Beginn der Pandemie
(LK) Das Land Salzburg hat sich aus derzeitiger Sicht wirtschaftlich gut von der Corona-Pandemie erholt. Die ist zwar noch nicht vorbei, allerdings hat die Wirtschaft und damit der Arbeitsmarkt wieder voll Fahrt aufgenommen. Bereits im dritten Quartal 2021, also von Juli bis September, gab es mehr Beschäftigte und auch weniger Arbeitslose als noch vor Beginn der Krise. Das geht aus dem Bericht „Arbeitsmarkt Land Salzburg“ der Landesstatistik hervor.
„Die Corona-Pandemie und die umfangreichen Maßnahmen, die ab Mitte März 2020 zu ihrer Eindämmung getroffen wurden, haben deutliche Spuren hinterlassen. Salzburgs Wirtschaft hat sich davon aber rasch und umfangreich erholt. Das zeigt das große Engagement aller, sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite. Salzburg steht im Vergleich zu anderen Bundesländern sehr gut da, teils sogar besser als vor Beginn der Krise“, fasst Landeshauptmann Wilfried Haslauer zusammen.
3,8 Prozent weniger Arbeitslose als 2019
Konkret kam es ab Mitte März 2020 bedingt durch die Pandemie zu sinkenden Beschäftigungs- und steigenden Arbeitslosenzahlen, eine sehr schwierige Situation. Die Zahl der Arbeitslosen sank im dritten Quartal 2021 schon wieder unter das Niveau von vor Beginn der Pandemie (drittes Quartal 2019). Genau waren im dritten Quartal 2021 in Salzburg um 398 Personen weniger arbeitslos als vor Beginn der Pandemie, das sind minus 3,8 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2019. Österreichweit beträgt der Rückgang 1,8 Prozent.
Wieder mehr Beschäftigte
Seit heuer verbessert sich auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt wieder – und das schneller als erwartet. Im dritten Quartal 2021 war die Anzahl der unselbstständig Beschäftigten sogar schon wieder höher als vor Beginn der Pandemie (drittes Quartal 2019), und zwar in Salzburg um 935 Personen (das sind 0,4 Prozent). In Österreich betrug der Anstieg 1,0 Prozent.
Salzburg im Bundesländervergleich spitze
Die Arbeitslosenrate belief sich im Durchschnitt der Monate Jänner bis September 2021 in Salzburg auf 5,9 Prozent und in Österreich auf 8,3 Prozent. Salzburg liegt damit im Vergleich der Bundesländer hinter Oberösterreich (5,2 Prozent) auf Rang zwei.
Prognose
Der Rückgang der Arbeitslosigkeit sollte laut Landesstatistik im Land Salzburg stärker ausfallen als in Österreich (knapp 20 Prozent gegenüber 2020). Daraus prognostiziert die Landesstatistik eine Arbeitslosenrate von 5,7 Prozent für Salzburg (Österreich: 8,1 bis 8,2 Prozent). Für 2022 wird erwartet, dass sich der Arbeitsmarkt in Salzburg entsprechend der österreichweiten Entwicklung (Arbeitslosenrate von 7,2 bis 7,4 Prozent) ebenfalls weiter erholt.
Quelle: Land Salzburg