Salzburger Bildungswerk wählt neuen Vorstand online
5.000 Veranstaltungen für 240.000 Teilnehmende in einem Jahr
(HP) Erstmals per Videokonferenz und mit Online-Abstimmung wählte das Salzburger Bildungswerk kürzlich seinen neuen Vorstand. Dabei wurde der bestehende Vorstand unter dem Vorsitz von Josef Sampl nahezu gänzlich bestätigt. Neue Mitglieder sind Herbert Walkner und Walter Haas, Dietmar Plakholm und Josef Thurner schieden aus.
Die Präsidentin des Salzburger Bildungswerks, Landesrätin Andrea Klambauer, verwies bei der coronabedingt virtuellen Hauptversammlung auf die starken Leistungen trotz der Herausforderungen aufgrund der Pandemie: „Es ist beeindruckend, wie viele Bildungsangebote trotzdem stattgefunden haben. Das Bildungswerk hat auf die Situation schnell und innovativ reagiert. Es wurden neue Methoden ausprobiert und bereitgestellt. So wurden ehrenamtliche Kursleiterinnen und -leiter und Teilnehmende bestmöglich unterstützt“, so Klambauer.
Digitalisierung ist wichtiger Bildungsschwerpunkt
Richard Breschar ist seit Dezember 2015 Direktor und unbefristetes Mitglied im Vorstand. Für ihn ist das Salzburger Bildungswerk vor allem mit dem Schwerpunkt Digitalisierung am Puls der Zeit. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass Menschen möglichst aller Bevölkerungsschichten den Anschluss an die Digitalisierung schaffen und damit die vielen Möglichkeiten moderner Kommunikation und Technologie nützen können“, so Breschar. „Digitalisierung ist gelebte Praxis bei zahlreichen Online-Vorträgen in den örtlichen Bildungswerken und diesmal auch in der Hauptversammlung.“
Vielfältiges Bildungsangebot
Mehr als 5.000 Veranstaltungen für rund 240.000 Teilnehmende konnten in einem Jahr in den Gemeinden auf die Beine gestellt werden. Vorträge über „Hausmittel für Groß und Klein“ sind im Angebot ebenso zu finden wie geschichtliche Schwerpunkte zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Salzburg bei Österreich“, Angebote zur politischen Bildung oder die flächendeckende Kleindenkmalerhebung im Lungau.
Zusammensetzung des neuen Vorstands
Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus Josef Sampl, Waltraut Hofmeister, Andrea Eder-Gitschthaler, Ursula Maier-Rabler, Stefanie Walch, Rosmarie Gfrerer, Wolfgang Kirchtag, Nikolaus Lienbacher, Sonja Ottenbacher, Herbert Walkner, Walter Haas, Alfred Berghammer und Silvia Schwarzenberger-Papula.
Quelle: Land Salzburg