Salzburg: Salzburger Jugendkarte auf Bädertour
Foto: Land Salzburg/Alexander Paier
S-Pass bietet zahlreiche Ermäßigungen für alle von 10 bis 26 Jahren
(LK) Mit dem S-Pass, der offiziellen und kostenlosen Jugendkarte des Bundeslandes Salzburg für alle von 10 bis 26 Jahren, ist noch niemand baden gegangen. „Wir bringen die Informationen direkt zu den Jugendlichen. Um diejenigen zu erreichen, die von den Funktionen des S-Pass und den vielen Ermäßigungen für Freizeit, Shopping und Mobilität noch nichts wissen, führt die aktuelle Infotour in die heimischen Bäder zu den jungen Menschen“, so Jugendlandesrätin Andrea Klambauer und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.
Rund 40.000 junge Salzburgerinnen und Salzburg besitzen schon einen S-Pass und kommen in den Genuss vieler Vorteile bei mehr als 300 Partnern im Bundesland. Akzente Salzburg und der Salzburger Verkehrsbund sind in den Sommerferien auf Bädertour, um der heimischen Jugend die kostenlose orange Karte schmackhaft zu machen. Nach dem heutigen Halt im Volkgartenbad geht es am 19. August in Bischofshofen weiter, alle Termine gibt es hier.
Klambauer: „Kostenlose Karte.“
„Jugendliche spüren die Teuerungen jeden Tag und das Taschengeld wird schnell knapp. Da macht es einen enormen Unterschied, wenn Eintritte billiger sind, man sich beim Einkaufen ein paar Euro spart oder es das eine oder andere Extra gratis dazu gibt. Der S-Pass selbst ist dabei natürlich kostenlos und im Scheckkartenformat auch als Altersnachweis gültig“, so Landesrätin Andrea Klambauer.
Schnöll: „Alle Öffis für 96 Euro.“
„Akzente Salzburg und der Salzburger Verkehrsbund nutzen die Sommerferien, um die Werbetrommel für den kostenlosen S-Pass zu rühren und darauf hinzuweisen, dass bald wieder eine neue (SUPER) s’COOL-Card bestellt werden kann, um die Freifahrt zur Schule zu erhalten beziehungsweise für nur 96 Euro ein Jahr lang alle Öffis im Land zu nutzen“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Der S-Pass ist dabei automatisch Teil der Öffi-Karte.
Quelle: Land Salzburg