Salzburg: Salzburger Kandidaten für ARGE ALP-Preis 2022
Regionale Jury wählte zwei heimische Klimaschutzprojekte aus
(LK) Der diesjährige ARGE ALP-Preis mit einer Gesamtdotation von 34.000 Euro ist Projekten rund um das Thema Klimawandel gewidmet. „Wir schicken aus Salzburg ein Startup ins Rennen, das sich für die Nutzung heimischer Walnüsse einsetzt und darüber hinaus wollen wir mit einem innovativen Projekt zur Visualisierung des Klimawandels überzeugen“, informiert Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach der Entscheidung der regionalen Jury.
„Trumerseen Nuss - Walnüsse vom Boden auf den Tisch“ und „KlimAR: Regionalen Klimawandel sichtbar machen“, so lauten die siegreichen Projekttitel der Vorauswahl durch die regionale Salzburger Jury. Bis 15. September wird nun mit Spannung die internationale Juryentscheidung erwartet.
Regionale Walnüsse
In der Kategorie „Startup“ hat ein Projekt des Ehepaars Fimberger aus Obertum die Experten der regionalen Jury überzeugt. Ein Großteil der konsumierten Walnüsse wird von weither nach Österreich importiert, obwohl zahlreiche Bäume in der Region wachsen, die Ernte jedoch oft nicht erfolgt. Im Sammeln, Verwerten und Anpflanzen von regionalen Walnüssen wird Potenzial in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesehen. Das Ehepaar bietet die Möglichkeit an, die Frucht vor Ort für Kunden zu verarbeiten, ebenso kaufen sie selbst Nüsse an und verarbeiten diese.
Visualisierung des Klimawandels
Die GEORESEARCH Forschungsgesellschaft aus dem Wissenspark Puch-Urstein verwertet die Resultate eines High-Tech-Projekts zum millimetergenauen Monitoring von Fels- und Gletscherbewegungen visuell auf modernste Art und Weise. Damit sollen ab sofort auch der Jugend in Form von Workshops die Auswirkungen des regionalen Klimawandels eindrucksvoll verdeutlicht werden und für eine zusätzliche Sensibilisierung dieser wichtigen Zielgruppe sorgen.
Salzburger Sieg 2021
Dass Salzburger Idee gute Erfolgsaussichten haben, das hat der Sieg des Mattseer Startups NEEDIT, ein Vermittler von Outdoor-Ausrüstung, im Vorjahr bewiesen. Sollte auch heuer ein heimisches Projekt ganz vorne landen, würde die Preisübergabe am 21. Oktober 2022 im Rahmen der ARGE ALP-Regierungschefkonferenz erfolgen. „Bereits jetzt möchte ich den regionalen Siegern herzlich zu einem schönen ‚Etappensieg‘ gratulieren“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Quelle: Land Salzburg