Salzburg: Salzburger Landtag sucht kreative Demokratie-Projekte
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
Wettbewerb zu Demokratie, Gleichheit und Gleichberechtigung für Schülerinnen und Schüler der siebten bis 13. Schulstufe
(LK) Egal ob Text, Bild, Video oder Ton, beim Kreativwettbewerb des Salzburger Landtags wird keine Idee ausgeschlossen. „Pädagoginnen und Pädagogen verschiedenster Schulfächer haben dadurch die Chance, das Thema Demokratie und Beteiligung im Unterricht auf lebendige Art und Weise zu behandeln“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Wie jedes Jahr fällt auch heuer am 15. September, dem Tag der Demokratie, der Startschuss für den Kreativwettbewerb des Salzburger Landtags. „Die einzige inhaltliche Vorgabe ist das Thema ‚Gleichheit und Gleichberechtigung‘. Die Aufgabenstellung ist bewusst breit gewählt, es gibt keine Vorgaben für die methodische Darstellung der Ideen und Ergebnisse. Auch fächerübergreifende Projekte sind dadurch möglich“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
2.000 Euro Preisgeld
Die fertigen Produkte können von 15. September 2022 bis 10. Februar 2023 per E-Mail an [email protected] übermittelt oder an folgende Adresse geschickt werden: Salzburger Landtag, „Kreativwettbewerb“, Chiemseehof, 5010 Salzburg. Im Frühjahr 2023 wird dann eine Fachjury über je ein Siegerprojekt in den Kategorien Text, Video, Bild und Ton entscheiden. Die Preisgelder betragen 500 Euro.
Quelle: Land Salzburg