Salzburg: Salzburger Lehrkräfte werden zu Informationsoffizieren

Slide background
Landesrätin Daniela Gutschi besucht Ausbildungsseminar Geistige Landesverteidigung, 21 Salzburger Lehrerinnen und Lehrer sind Vorreiter der neuen Ausbildung für GLV-Referenten zum Informationsoffizier/extern (erste Reihe Mitte Landesrätin Daniela Gutschi, re. davon der Bildungsdirektor des Landes Salzburg, HR Dipl.-Päd Rudolf Mair, links davon der Militärkommandant von Salzburg Brigadier Mag. Peter Schinnerl)
Foto: Bundesheer/Rene Auer
15 Apr 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stärkung der Geistigen Landesverteidigung / Ausbildungslehrgang als Pilotprojekt

(HP) Wehrpflicht, Versorgungssicherheit, kritische Infrastruktur: 21 Salzburger Lehrerinnen und Lehrer beschäftigten sich drei Tage lang mit Themen wie diesen im Rahmen einer erstmalig durchgeführten Ausbildung zum Informationsoffizier. Ziel dabei ist es, die Geistige Landesverteidigung im Bereich der politischen Bildung zu stärken.

Im Seminarzentrum Felbertal absolvierten 21 Lehrkräfte ein Seminar des österreichischen Bundesheeres und der Bildungsdirektion, welches als Vorzeigemodell der Geistigen Landesverteidigung für alle Bildungsdirektionen Österreichs dienen soll. Als Informationsoffiziere werden die Pädagoginnen und Pädagogen zukünftig Einblicke in die Aufgaben des Bundesheeres geben.

Gutschi: „Geistige Landesverteidigung unerlässlich.“

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi betonte die Bedeutung des Projekts: „Viele Menschen denken beim Stichwort Bundesheer an bewaffnete Einsätze oder den Katastrophenschutz. Die Geistige Landesverteidigung wird meist außer Acht gelassen, stellt aber einen wesentlichen Teil der Landesverteidigung dar. Demokratische Freiheiten sowie Bürger- und Menschenrechte sind elementare Werte unserer Gesellschaft, die es mit allen Mitteln zu schützen gilt.“

600 Informationsoffiziere

Informationsoffiziere arbeiten unter anderem im Bereich der politischen Bildung und betreuen Bildungseinrichtungen. Sie informieren Schülerinnen und Schüler über das Bundesheer, den Grundwehrdienst und den Zivildienst. Aktuell gibt es in ganz Österreich rund 600 Informationsoffiziere.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg