Salzburg: Salzburgs Landessportrat stellt sich neu auf
Zwölf Vertreter der Sportfachverbände stehen schon fest / Weiter zwölf werden vom Sportdachverbänden nominiert
(LK) Alles für den Sport und vieles davon ehrenamtlich. Ende März wird sich der Landessportrat neu konstituieren, die zwölf Mitglieder der Sportfachverbände stehen bereits fest.
Der Einsatz für den Sport ist in Salzburg oft ehrenamtlich. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum Sport zu bewegen. Im Bild die Vertreter der Sportfachverbände.
Mit Carmen Kiefer (Eiskunstlauf), Bartl Gensbichler (Ski), Gabriela Moretti-Prucher (Behindertensport), Peter Buchmayr (Eishockey), Ursula Hinterseer (Fechten), Herbert Hübel (Fußball), Karin Dorfinger (Judo), Michaela Egger (Leichtathletik), Walter Windischbauer (Tischtennis), Birgit Berger (Triathlon), Hartmut Schwaiger (Turnen) und Theresia Hofmeister-Loach (Volleyball) finden sich durchaus bekannte Namen unter den zwölf kürzlich gewählten Vertretern der Sportfachverbände.
Zauner: „Gemeinsam für den Sport.“
Das Ziel ist klar, auch für Landesrat Martin Zauner. „Gemeinsam wollen wir weiter die Bedingungen für den Sport in Salzburg verbessern, die Vielfalt fördern und den Zugang für alle Bevölkerungsgruppen erleichtern. Die zwölf gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Sportfachverbände werden, gemeinsam mit den Dachverbänden, in den kommenden vier Jahren dabei eine zentrale Rolle in der Landessportorganisation Salzburg einnehmen.“
Lexikon: Landessportrat
Der Landessportrat ist das höchste Organ der Landessportorganisation Salzburg (LSO) und setzt sich aus insgesamt 25 Mitgliedern zusammen. Neben dem zuständigen Mitglied der Salzburger Landesregierung, Martin Zauner, als Vorsitzenden werden je vier Vertreterinnen und Vertreter der drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION entsendet. Weitere zwölf Vertreterinnen und Vertreter stammen von den Sportfachverbänden und werden von der Fachverbandsversammlung gewählt. Die Landessportorganisation ist die Interessensvertretung des Salzburger Sports und spielt damit eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, gemeinsam mit Politik und Verwaltung die Sportlandschaft im Bundesland in all seinen Facetten zu fördern, zu koordinieren und weiter zu entwickeln.
Quelle: Land Salzburg