Salzburg: Salzburgs Luft im internationalen Vergleich top
Landeshauptstadt belegt österreichweit den Spitzenplatz / In den Top 50 der europäischen Städte
(LK) Die Luft in Salzburg ist die beste in allen österreichischen Landeshauptstädten. Und im europäischen Vergleich springt die Stadt gegenüber dem Vorjahr gleich um 40 Ränge nach vorne und ist erstmals in den Top 50 vertreten. „Ein tolles Ergebnis, das zeigt, dass unsere Bemühungen für die Luftqualität Früchte tragen“, ist Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn über die Bewertung der Europäischen Umweltagentur erfreut.
„Die Luftqualität ist seit 2017 kontinuierlich besser geworden. Beim Feinstaub (PM10 = 10 Mikrometer) wurden die vorgegebenen Höchstwerte zum elften Mal landesweit eingehalten. Wir bleiben dran, damit sich diese gute Entwicklung fortsetzt“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Im europäischen Vergleich weit vorne
Als Grundlage hat die Europäische Umweltagentur die durchschnittlichen Feinstaubwerte (PM 2,5) der vergangenen beiden Kalenderjahre in 344 europäischen Städten herangezogen und die Ergebnisse auf einer Skala von „gut“ bis „sehr schlecht“ eingeordnet. Ganz vorne liegt Umeå in Schweden, gefolgt von Faro und Funchal in Portugal. Die Mozartstadt erreicht Platz 50, noch vor Innsbruck (80.) und Klagenfurt (107.). 2021 lag Salzburg auf Platz 90 von 323 untersuchten Städten.
Quelle: Land Salzburg