Salzburg: Salzburgs Veranstaltungen werden immer nachhaltiger
Foto: Land Salzburg/Julius Weiskopf
125 Green Events mit 330.000 Besucher*innen im Vorjahr / Heuer Rekordzuwachs
(LK) Mit Blick aufs Klima veranstalten und feiern. Das machen immer mehr Salzburgerinnen und Salzburger. Green Event Salzburg berät sie dabei und verzeichnet eine Rekordzunahme.
Immer mehr klimafreundliche Veranstaltungen. LH-Stv. Martina Berthold mit Katharina Hangöbl und Magdalena Fink sowie Hannah Brandhuber von der Landjugend.
„125 Veranstaltungen mit 334.035 Besucherinnen und Besuchern waren im Vorjahr ‚Green Events‘. Und heuer sind es bereits 51 solcher umwelt- und klimafreundlicher Events, die rund 120.000 anziehen werden “ zieht Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold eine Zwischenbilanz.
Mehrweg statt Müllberg
Es beginnt bei der klimafreundlichen Anreise mit Bus und Bahn und setzt sich fort mit einem durchgängigen Mehrwegangebot, um den Müllberg danach so klein wie möglich zu halten. „Die Veranstalter*innen sind sehr motiviert, bei der Verpflegung wird sehr viel Wert auf Regionalität gelegt. Immer mehr legen den Fokus auf Nachhaltigkeit und führen ihr gesamtes Veranstaltungsprogramm als Green Event durch“, so Berthold.
Feiern mit Zukunft: Green up my Festl
Auch die Landjugend Salzburg führt zahlreiche Green Events durch: „Es ist wichtiger denn je, alles daran zu setzen, unser facettenreiches Salzburg zu erhalten. Mit unseren Seminaren ‚Feste feiern ohne Risiko‘ oder ‚Green up my Festl‘ wollen wir unseren Mitgliedern vermitteln, wie ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit bei Festen funktionieren kann“, betont Landesleiterin Stellvertreterin Magdalena Fink.
Alles „grün“: Oktoberfest und Landjugend-Ball
„Wir sehen es als unseren Auftrag, unsere Ortsgruppen davon zu überzeugen ihre Feste möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Bereits 2022 veranstalteten wir, als Bezirksvorstand, unser Oktoberfest als Green Event und auch heuer planen wir unseren Bezirksball im September wieder so“, erzählt Bezirksleiterin Hannah Brandhuber von der Landjugend Flachgau.
Publikumsmagnete Maibaum, Advent und Mountainbike
„Grüne“ Highlights waren im Vorjahr die Maibaumfeste. Die Adventmärkte am Wolfgangsee, in Hallein, St. Georgen, Faistenau, Thalgau, Wagrain und Großgmain waren 2022 ebenfalls alle Green Events. Die höchsten Besucherzahlen verzeichneten das Winterfest, der Mountainbike Downhill Weltcup Leogang, die Ministadt Salzburg, die Sommerszene in der Stadt Salzburg, das Salzburger Biofest, das Landeslager der Salzburger Pfadfinderinnen in Ebenau, Jubiläumsfeste der Bezirksmusik Obertrum und Rauris sowie die Berufsinfomesse im Messezentrum.
Service, Beratung und Sonderpreise
Heuer werden zum Beispiel das Freilichtmuseum und das Emailwerk Seekirchen sämtliche Veranstaltungen als Green Event durchführen. Offiziell so bezeichnen darf sich eine Veranstaltung, wenn sie Nachhaltigkeitskriterien erfüllt und dies rechtzeitig bei der Beratungsstelle anmeldet. Damit verbunden ist die Möglichkeit, zu besonderen Konditionen bei Partnerbetrieben einzukaufen. Projektbetreuer Martin Signitzer: „2022 gab es mehr als drei Mal so viele Tage mit Green Event Veranstaltungen wie vor Corona. Das zeigt, wie wichtig Nachhaltigkeit in allen Bereichen geworden ist. Insgesamt haben schon mehr als eine Million Menschen Green Event Veranstaltungen im Bundesland besucht.“
- Green Event Salzburg
- Immer mehr „Green Events“ in Salzburg (10. Juni 2022)
Quelle: Land Salzburg