Salzburg: Salzburgs größter Naturpark wird 20
Riedingtal im Lungau / Schaukasten der Biodiversität / Gesundheitswirkung wissenschaftlich untersucht
(LK) Er ist der größte und älteste unter den bisherigen drei Naturparks in Salzburg. Das Riedingtal in der Lungauer Gemeinde Zederhaus steht seit zwei Jahrzehnten unter besonderem Schutz. „Ein Naturjuwel, das es weiter zu bewahren und immer wieder aufs Neue zu entdecken gilt“, so Landesrätin Daniela Gutschi.
Hohe Gipfel, aber auch sanfte Täler und bewirtschaftete Almen prägen den 36 Quadratkilometer großen Naturpark Riedingtal, der 2002 eingerichtet wurde. „Das Riedingtal ist ein landschaftliches Natur-Juwel in den Niederen Tauern. Der Naturpark zeichnet sich durch das harmonische Ineinander?ießen von noch weitgehend unberührter Naturlandschaft und naturnaher Kulturlandschaft aus. Neben einer Vielzahl an besonders seltenen P?anzenarten findet man auch eine vielfältige Tierwelt. So kann man häu?g Wildtiere beobachten und mit etwas Glück sogar den Steinadler seine Kreise über dem Rieding ziehen sehen“, so Naturschutz-Landesrätin Daniela Gutschi.
Wissenschaftlich belegt: Natur tut gut
„Unser Naturpark ist eine große Motivation für die Almbauern und die Bevölkerung, diesen einzigartigen Lebensraum zu schützen. Aber auch nachhaltige Forschung findet hier statt, zuletzt etwa in Zusammenarbeit mit der PMU, bei der der gesundheitliche Nutzen eines Almbesuchs im Schutzgebiet wissenschaftlich unter die Lupe genommen und nachgewiesen wurde“, informiert der Zederhauser Bürgermeister und Naturparkobmann Thomas Kößler.
Live-Erlebnis Rothirsch
Der Naturschutz im Riedingtal reicht bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts zurück. Das Tal zwischen Niederen und Hohen Tauern dient weit mehr als nur als Naherholungsraum. Biodiversität wird zum Erlebnis, wenn sich der Rothirsch, eines der größten Säugetiere Mitteleuropas, in seiner natürlichen Umgebung beobachten lässt. Sanfte Mobilität führt Besucherinnen und Besucher zu den besten Aussichtsplätzen und Wanderwegen: Schon mehr als 300.000 haben den Tälerbus im Riedingtal bisher genutzt.
Quelle: Land Salzburg