Graz: Sanierter Fürstenstand mit neuem Gastrobetrieb eröffnet

Slide background
Foto: Stadt Graz, Fischer
04 Mai 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich die Aussichtswarte in neuem Glanz

Der Fürstenstand öffnet am 16. Mai wieder seine Tore! Das regnerische Wetter tat der Freude von Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und SPÖ-Klobobfrau Daniela Schlüsselberger, die vom Eigentümer der Aussichtswarte, der Anton Paar Gruppe, zu einer Exklusivführung geladen worden waren, keinen Abbruch. Schließlich ist die Renovierung mehr als gelungen. Kahr: "Ich habe die Anton Paar Gruppe im Zusammenhang mit ihren sozialen Aktivitäten kennen- und schätzengelernt und bin dankbar, dass durch die Initiative des Unternehmens dieses beliebte Ausflugsziel mit seinem unübertrefflichen Ausblick über unsere Stadt in neuem Glanz erstrahlt und wieder für die Grazer Bevölkerung zugänglich ist!" Schwenter betonte: "Dass die Anton Paar Gruppe im Juni 2022 den Fürstenstand übernommen hat, war eine erfreuliche Überraschung. Seither ist dort viel Positives geschehen, es ist mit den neuen Grünflächen und der Entsiegelung einiger Bereiche wirklich sehr gut gelungen. Für alle, die nicht zu Fuß oder mit dem Rad kommen können, wird eine Mikro-ÖV-Lösung durch die Stadt Graz zur Verfügung stehen." Und Schüsselberger ergänzte: "Ich bin froh, dass dieses beliebte Naherholungsgebiet wieder für alle Grazerinnen und Grazer erreichbar und erlebbar wird. Das ist nach den Jahren, in denen dieses Juwel brachgelegen ist, eine sehr erfreuliche Entwicklung!"


Freude beim Eigentümer

Dominik Santner, CEO der 24 Asset Management GmbH, dem immobilienverwaltenden Tochterbetrieb der Anton Paar Group AG, freut sich nach zwei Jahren intensiver Planung und Sanierung auf die Neueröffnung: „Das Projekt rund um die Revitalisierung des Fürstenstandes war sowohl betreffend Genehmigungen als auch bautechnisch sehr herausfordernd. Des Weiteren möchte ich mich bei den Behörden der Stadt Graz für die konstruktive Unterstützung der rechtlichen Sanierung rund um die Liegenschaft bedanken. Es freut uns sehr, dass wir unser Versprechen von vor zwei Jahren, den Fürstenstand für die Bevölkerung wieder zugänglich zu machen, halten konnten. Wir wünschen dem Betreiberteam einen guten Start und gutes Gelingen."

Vieles neu am Fürstenstand

Im Rahmen der vor einem Jahr gestarteten Renovierung wurde der Fürstenstand um einen Aussichtsturm ergänzt und überdacht, damit man auch bei Regenwetter die Aussicht über Graz genießen kann. Der sanierte Außenbereich bietet den Besucher:innen Rastplätze und Ruhezonen. Mehrere Sitzgarnituren sowie zwei Liegedecks laden zum Verweilen auch außerhalb der Geschäftszeiten ein. Außerdem stehen WC-Anlagen, ein Trinkbrunnen, ein Fernrohr und vier gratis Ladestationen für E-Bikes rund um die Uhr zur Verfügung.

Bodenständige Gastronomie am Berg

Und auch in Sachen Verpflegung hat sich einiges getan: Mit Sebastian Tropper und Florian Vorraber (Fürstenstand Betriebs GmbH) wurden Pächter für den Gastronomiebetrieb gefunden. Auf 754 Metern Seehöhe ist der Fürstenstand somit der höchstgelegene Betrieb in der Stadt Graz - das Angebot aber setzt auf Bodenständigkeit: frische, steirische Küche aus besten Produkten, hausgemachte Kuchen und schmackhafte Eisbecher. Das 3.600 m2 große Areal bietet genügend Platz für Erholung, Freizeit und diverse Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich für bis zu 200 Personen. Die Räumlichkeiten vom Panoramarestaurant über die Stadtblickterrasse und den Veranstaltungssaal lassen die zukünftigen Veranstaltungen mit dem schönsten Blick über Graz zu etwas ganz Besonderem werden.

ÖV-Anbindung auf den Plabutsch

Aufgrund des neuen, attraktiven Angebots des Fürstenstandes wird die Stadt Graz in Zukunft ein sogenanntes Mikro-ÖV-System auf den Plabutsch anbieten: Ab spätestens Juli 2024 kann man zu den bekannten Betriebszeiten der Graz Linien per Anrufsammeltaxi von der Endhaltestelle der Linie 7 (Wetzelsdorf) zum Fürstenstand und wieder retour gelangen.

Eckdaten des Projekts

  • Eigentümer/Projektleitung: 24 Asset Management GmbH (Tochtergesellschaft der Anton Paar Group AG)
  • Projektstart: 23. Juni 2022 (Unterzeichnung Kaufvertrag)
  • Gesamtprojektkosten: 5 Mio. Euro
  • Offizielle Eröffnung: 16. Mai 2024
  • Öffnungszeiten Gastronomie: Mittwoch bis Sonntag 11 bis 22 Uhr (Küche bis 21 Uhr)
  • Kapazität Gastronomie: insgesamt 180 Gäste (60 Panoramarestaurant, 60 Stadtblickterrasse, 60 Rooftop-Terrasse)
  • Kapazität bei Events: 200 Gäste

Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg