Salzburg: Sanierter Naturteich in Köstendorf als beliebter Anziehungspunkt

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
28 Nov 17:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Letzte Etappe der Neugestaltung des Areals mit Förderungen von Land und EU

(LK) Im Ortskern der Flachgauer Gemeinde Köstendorf wurde der beliebte kleine Naturteich aufwändig saniert und neu gestaltet. Jährlicher Wasserverlust gefährdete dessen Bestand. Eine Abdichtung der Teichsohle leistete Abhilfe, zahlreiche weitere gestalterische Maßnahmen sorgen für zusätzliche Attraktivität des kleinen Naherholungsgebiets.

„Der Teich ist ein kleines Juwel im Zentrum von Köstendorf. Es ist schön zu sehen, dass es gelungen ist, wieder einen ökologisch guten Zustand herzustellen und gleichzeitig einen parkähnlichen Erholungsraum zu schaffen“, so Landesrat Josef Schwaiger anlässlich einer Besichtigung.

LEADER-Projekt mit Finanzierung durch Land und EU

Veränderungen im Wasserhaushalt machten eine Sanierung des Teichs nötig, die gleichzeitig mit einer Neugestaltung des Areals einherging. Für das seit April 2018 laufende Projekt wurden finanzielle Mittel des Landes und der EU aus dem Förderprogramm LEADER der Europäischen Union eingesetzt. Ziel des Programms ist die Weiterentwicklung des ländlichen Raums.

Wasserstand sank über Jahre

„Wir haben das Projekt eingereicht, als der Wasserstand des Teichs ständig zurückging und es dadurch auch zu einer zunehmenden Verschmutzung kam. Nun haben wir mitten im Ort wieder einen Lebensraum voller Natur, der vor allem für Einheimische und Wanderer auf dem Pilgerweg ein attraktives Erholungsangebot bietet“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Wagner.

Ausbau zum Naturerfahrungsgelände

Ein Netz von Wegen führt die Besucherinnen und Besucher des Naturteichs nun an einem Pavillon, einem Trinkwasserbrunnen mit angeschlossenem Bachlauf, einladenden Sitzmöglichkeiten und Informationstafeln vorbei, auf denen Einblick in die lokale Pflanzen- und Tierwelt gegeben wird. Das neue Ambiente bietet auch einen stimmungsvollen Rahmen für kleinere Kulturveranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: