Innsbruck: Sanierungsarbeiten im Rapoldipark
Foto: Stadt Innsbruck
Plattenbelag um Schoberbrunnen wird erneuert
Der Platz um den Schoberbrunnen im Rapoldipark wird ab 2. November 2023 saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 13. November 2023 an. Grund dafür sind Schäden am bestehenden Plattenbelag. Im Zuge der Sanierung wird der bestehende Belag abgetragen, der Unterbau teilweise erneuert und ein neuer Oberflächenbelag eingebaut. Für FußgängerInnen und RadfahrerInnen wird im Nahbereich der Baustelle eine Umleitung eingerichtet.
Der Platz rund um den Schoberbrunnen im Rapoldipark besteht aus einem großformatigen Plattenbelag. Über die Jahre sind einige Platten gebrochen oder beginnen, aufgrund von Setzungen, zu kippen. Das birgt die Gefahr, dass Stolperstellen entstehen und es zu Unfällen kommen könnte. Da auch der Radweg zum Teil über diese Fläche verläuft, ist eine Generalsanierung des gesamten Platzes unumgänglich. Um zukünftig Stolperfallen durch Setzungen vermeiden zu können, wurde nach Prüfung von mehreren Alternativen entschieden, die Platten zu entfernen und einen flächigen Belag einzubauen.
Der bestehende Plattenbelag wird daher abgetragen und der Unterbau teilweise erneuert. Für die neue Oberfläche wird ein fugenloser Steinbelag mit einem speziellen Bindemittel eingebaut. Dieser weist, ähnlich einem Drainbeton, eine hohe Wasserdurchlässigkeit auf, was wiederum zu einer Entsiegelung der Fläche führt.
Quelle: Stadt Innsbruck