Innsbruck: Sarajevo in Tirol
Foto: IKM/Steinacker
Foto: IKM/Steinacker
Bosnische Bürgermeisterin Benjamina Kari? in Innsbruck empfangen
Innsbruck hat sieben Partnerstädte – darunter auch die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina: Sarajevo. Seit dem Jahr 1980 sind die beiden Städte miteinander verbunden. In der Tradition der gegenseitigen Unterstützung und gelebten Städtepartnerschaft empfingen Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi und die für Außenbeziehungen ressortzuständige Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer die Bürgermeisterin von Sarajevo, Benjamina Kari?, zu freundschaftlichen Arbeitsgesprächen in der Tiroler Landeshauptstadt.
„43 Jahre sind wir mit Sarajevo nun als Partnerstadt verbunden. Alterserscheinungen stellen sich in unserer Verbindung aber nicht ein – im Gegenteil: Wir pflegen den freundschaftlichen Austausch und die gegenseitige Unterstützung lebhaft und wertschätzend. So freut es mich sehr, meine Amtskollegin Benjamina Kari? im Namen der Stadt Innsbruck herzlich willkommen zu heißen“, betont Bürgermeister Georg Willi.
„Willkommen in Innsbruck! Unsere lange Partnerschaft trug im Laufe der Jahre viele Früchte – von gemeinsamen Kunstaktionen mit Schulkindern unserer beiden Städte, Studienaufhalten von Studierenden aus Sarajevo in Innsbruck, bis hin zur Unterstützung in schwierigen Zeiten, etwa durch Spenden von Innsbrucker Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen: Wir freuen uns überaus, seit Jahrzehnten so eine lebendige Partnerschaft mit Sarajevo zu haben“, führt die ressortzuständige Stadträtin Christine Oppitz-Plörer aus.
Quelle: Stadt Innsbruck