Ried im Innkreis: Sattelkraftfahrzeug umgekippt – Kraftfahrer hatte 2,22 Promille
Ein 56-jähriger rumänischer Kraftfahrer fuhr am 28. Juni 2021 um 20:42 Uhr mit einem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der Reichersberger Landesstraße 512 in Richtung Schärding.
Im Gemeindegebiet von Reichersberg/Inn kam er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Beim Versuch, das Fahrzeug wieder auf seinen Fahrstreifen zurückzulenken, geriet der Sattelanhänger, welcher mit 24 Tonnen Blumenerde, abgefüllt in Säcken, beladen war, vermutlich aufgrund ungenügender Ladungssicherung ins Schleudern. Daraufhin geriet das Sattelzugfahrzeug auf das rechte Straßenbankett und kippte um, wobei die L 512 blockiert wurde.
Bei den Unfallerhebungen ergab ein beim Lenker durchgeführter Alkotest einen Wert von 2,22 Promille. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. Aufgrund der Unpassierbarkeit der L 512 musste eine örtliche Umleitung eingerichtet werden.
Zu den Aufräum- und Bergungsarbeiten – die Ladung musste gänzlich auf einen anderen Sattelzug umgeladen werden – wurden die Freiwillige Feuerwehr Reichersberg/I und Münsteuer alarmiert. Die Bergung des Sattelkraftfahrzeuges wurde mit schwerem Gerät durchgeführt. Erst um 2:50 Uhr war die Unfallstelle vollständig geräumt und die L 512 konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Quelle: LPD Oberösterreich