Voitsberg: Sattelschlepper kollidierte mit GKB-Personenzug
Mittwochvormittag, 24. August 2022, kollidierte ein Lkw mit einem Zug. Dabei wurde niemand verletzt.
Gegen 09:15 Uhr war ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit einem Lkw samt Anhänger vom Stadtgebiet Voitsberg kommend in Fahrtrichtung Kowaldstraße unterwegs. In der Folge überquerte er eine Eisenbahnkreuzung. Dabei dürfte er das Rotlicht übersehen haben und kollidierte mit einer S-Bahn-Garnitur der GKB. Verletzt wurde niemand.
Der Lkw-Anhänger wurde gegen die optische Signalanlage der Eisenbahnkreuzung geschleudert. Ein an der Eisenbahnkreuzung wartender Pkw wurde durch weggeschleuderte Teile beschädigt.
Die Polizei, das Rote Kreuz sowie die Feuerwehr Voitsberg (15 Kräfte und drei Fahrzeuge) waren im Einsatz.
Update der Feuerwehr Voitsberg:
Die Freiwilligen Feuerwehren Voitsberg und Krems wurden am 24 08.2022 um 09:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Ein LKW-Fahrer mit seinem Sattelschlepper dürfte vermutlich das Rotlicht der Bahnübersetzung in der Kowaldstraße in Voitsberg übersehen haben. Ein Richtung Graz fahrender Personenzug der GKB leitete noch eine Notbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Zug erfasste den Anhänger des LKWs. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen die Lichtsignalanlage geschleudert.
Der LKW Lenker sowie die rund 40 Zugpassagiere blieben unverletzt. Am Zug, am LKW Anhänger und der Eisenbahnkreuzung entstand größerer Sachschaden.
Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf das Freimachen der blockierten Fahrbahn.
Eingesetzt unter der Einsatzleitung von OBI Kremaucz waren die FF Voitsberg mit 3 Fahrzeugen mit 15 Kräften, die Polizei mit 3 Streifen sowie das Rote Kreuz. Die ebenfalls alarmierte FF Krems musste nicht mehr tätig werden.
Quelle: LPD Steiermark, FF Voitsberg/Buchegger C.