Voitsberg: Sattelzugfahrzeug mit beladenem Anhänger kippte um.

Slide background
Foto: FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: FF Voitsberg/Ninaus
Slide background
Foto: FF Voitsberg/Ninaus
04 Jul 12:11 2022 von Redaktion International Print This Article

In der Nacht auf Montag, 4. Juli 2022, kippte ein Sattelzugfahrzeug mit beladenem Anhänger um. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 03:10 Uhr lenkte ein 44-Jähriger sein Sattelzugfahrzeug mit dem mit Schotter beladenen Anhänger. Bei Entladungstätigkeiten in einer Hauseinfahrt dürften der Lkw und der Anhänger seitlich umgekippt sein. Der 44-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz ins UKH Graz gebracht.

Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Voitsberg leitete die Bergearbeiten des umgestürzten Lkws.

Update der Feuerwehr - Schadstoffeinsatz nach LKW-Unfall:

Die Feuerwehren Voitsberg und Rosental wurden am Montag, 4. Juli 2022 um 03:17 Uhr zu einem Einsatz mit dem Kennwort „Menschenrettung“ alarmiert.

Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter, dass eine Menschenrettung nicht mehr notwendig ist, da der Lenker eines Sattelschleppers bereits von zwei Personen gerettet und dem Roten Kreuz übergeben wurde.

Die alarmierte Feuerwehr Rosental konnte daher wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Die Aufgabe der FF Voitsberg war das Auffangen und Binden von auslaufenden Betriebsmitteln, der Aufbau eines Brandschutzes sowie die Herstellung der Beleuchtung.

Der Unfall ereignete sich während des Entladens von Schotter, nachdem der aufgekippte Aufleger umstürzte und das Zugfahrzeug mitriss. Zwei anwesende Personen waren unmittelbar zur Stelle und retteten gemeinsam den Lenker durch die Dachluke.

Das restliche am Aufleger befindliche und das abgekippte Ladegut wurde von einem Erdbewegungsunternehmen entsorgt und der schwer beschädigte Sattelzug wieder aufgestellt.

Eingesetzt unter Einsatzleiter Bernd Unger waren 21 Einsatzkräfte der FF Voitsberg, die FF Rosental, das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach mit Notarzt, die Polizei und eine Erdbewegungsfirma.

Der unbestimmten Grades verletzte Lenker wurde in ein Grazer Krankenhaus eingeliefert.



Quelle: LPD Steiermark, FF Voitsberg/Ninaus



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: