Salzburg: Scheinwerfer auf die Lehre in Salzburg
Foto: Land Salzburg/Mario Scheiber
Ausstellung #Spotlights der Foto- und Multimediakaufmänner und –frauen in der Landesberufsschule 3
(LK) Die kreative Seite ausleben und gleichzeitig eine solide kaufmännische Ausbildung erhalten – das vereint ein spezielles Lehrangebot, das es österrreichweit nur an zwei Standorten gibt. „In unserer bilderreichen Welt sticht der Beruf der Foto- und Multimediakaufmänner und -frauen durch Profi-Wissen und handwerkliches Geschick heraus. Lehrlinge vom Burgenland bis Vorarlberg erhalten in Salzburg den nötigen Schliff für das künftige Berufsleben“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.
Was die angehenden Foto- und Multimedia-Lehrlinge - „drauf haben“, das stellen sie mit #Spotlights an der Landesberufsschule 3 unter Beweis. „Wir werfen mit dieser Ausstellung mit Projektarbeiten der Schülerinnen und Schüler das Spotlight auf diesen Lehrberuf und machen ihre Kunst im Haus sichtbar. Mit eingebunden sind die Lehrlinge für Einzelhandel und Bürokaufleute, sie haben damit eine bereichernde Praxiserfahrung“, so Direktor Günther Friedrich.
25 Foto- und Multimedialehrlinge
25 Jugendliche erlernen aktuell in Salzburg diesen Beruf, bei dem es ums Bearbeiten und Verarbeiten von Fotos sowie Videos und um den Multimedia-Handel geht. „Es ist ein kaufmännischer Lehrberuf mit mehr Unterrichtstunden als üblich, bei dem auch die künstlerische Seite nicht zu kurz kommt“, erläutert der Berufsschuldirektor, dessen Schule in Salzburg-Itzling insgesamt von 1.240 Schülerinnen und Schülern besucht wird.
Quelle: Land Salzburg