Fohnsdorf: Schlepper erwischt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
23 Sep 09:53 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ermittler des Landeskriminalamtes Steiermark (LKA) nahmen Dienstagnachmittag, 22. September 2020, einen 30-jährigen Iraker fest. Er steht im Verdacht, Mitglied einer international agierenden Schlepperorganisation zu sein.

Seit Monaten ermitteln Kriminalisten des Ermittlungsbereiches Menschenhandel und Schlepperei aus dem Bereich des LKA sowie des Bundeskriminalamtes (BK) gemeinsam gegen den im Bezirk Murtal wohnhaften Mann aus dem Irak. Er steht im Verdacht, allein seit November 2019 rund zehn Schlepperfahrten gegen Entgelt durchgeführt zu haben. Dabei brachte er die geschleppten Personen aus dem Irak und Syrien mit Fahrzeugen von der Türkei aus nach Bosnien und von dort aus über Kroatien, Slowenien und Österreich illegal nach Deutschland bzw. Frankreich.

Ermittler nahmen den 30-Jährigen nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest. Bei der Hausdurchsuchung stellten die Beamten Bargeld, Mobiltelefone sowie Aufzeichnungen über Schleppertätigkeiten sicher. Der Mann zeigte sich geständig und wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Tatverdächtiger laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg