Niederösterreich: Schneeberg & Gemeindealpe - Bergsommer mit den Sesselbahnen
LH-Stv. Landbauer: Vielfältige Freizeitaktivitäten und ein buntes Erlebnisprogramm für Familien und Sportbegeisterte
Luftige Höhen und weitläufige Wanderwege erwarten die Gäste bei der Schneeberg Sesselbahn in Puchberg und auf der Gemeindealpe Mitterbach im Sommer. Erholsame Ausflüge in der Natur mit atemberaubendem Gipfelpanorama, actionreiche Mountaincart-Abfahrten, spannende Modellauto-Trails am Crawler Parcours und erlebnisreiche Spielstationen bieten ein rundes Angebot für alle Altersgruppen.
„Unsere niederösterreichischen Sesselbahnen eröffnen Familien und Sportbegeisterten vielfältige Freizeitaktivitäten. Die Schneeberg Sesselbahn in Puchberg ist ein weithin bekanntes Ausflugsziel der Wiener Hausberge, die Gemeindealpe Mitterbach bietet auch im Sommer ein buntes Erlebnisprogramm. Wir freuen uns auf einen großartigen Bergsommer und laden unsere Landsleute, Familien und Kinder ein, unsere blau-gelben Berge in den Ferien bzw. im Urlaub zu entdecken“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Waldreiche Berghänge, flache Hochplateaus und gemütliche Hütten-Terrassen sind im Sommer ideal, um sich in der Natur zu erholen. Sowohl die Gemeindealpe Mitterbach im Naturpark Ötscher-Tormäuer als auch der Fadensattel an der nördlichen Abdachung des Schneebergmassivs bieten gut ausgeschilderte Wanderrouten für jeden Anspruch. „Unsere Gemeindealpe Mitterbach bietet neben rasanten Mountaincart-Abfahrten auch entspannte ‚Ruhezonen‘ auf aussichtsreichen 1.626 Metern Seehöhe. Sie ist zu jeder Jahreszeit ein ideales Ausflugsziel für ruhesuchende oder sportbegeisterte Menschen. Ein Spielplatzareal nahe der Bergstation, leicht erreichbare Hütten und kinderfreundliche ‚Tut-gut-Wanderwege‘ zeichnen die Schneeberg Sesselbahn als besonders familienfreundliches Ausflugsziel aus. Auf die kleinen Gäste, die bei allen Spielstationen ihren Stempelpass füllen, wartet am Ende ihres Ausflugs eine Entdeckermedaille“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Im Puchberger Ortsteil Losenheim können Gäste mit der Schneeberg Sesselbahn bequem auf den Fadensattel fahren. Der Pass mit 1.200 Meter Seehöhe ist Teil des nördlichen Schneebergmassivs und begeistert mit weitläufigen Wanderwegen und gut erreichbaren Hütten. Am Spielplatz der Bergstation können sich die jüngeren Gäste nach Herzenslust austoben: Kletterpyramide und Seildschungel ermöglichen fantasiereiche Abenteuer mit Geschwistern und Freunden. Bis 1. September hat die Schneeberg Sesselbahn täglich von geöffnet, bevor ab 5. September der Herbstbetrieb startet. Betriebszeiten und aktuelle Informationen unter: www.schneebergsesselbahn.at
Die Gemeindealpe Mitterbach liegt im Naturpark Ötscher-Tormäuer mit bestem Ausblick auf den Erlaufsee. Der rund 1.626 Meter hohe Gipfel ist ein beliebter Start- und Zielpunkt im weitläufigen, abwechslungsreichen Wandergebiet und mit der Sesselbahn bequem zu erreichen. Ab der Mittelstation können Actionfans mit Mountaincarts die kurvenreiche, über 4,6 Kilometer lange Schotterstrecke talwärts hinab düsen. Wer seine Geschicklichkeit testen möchte, leiht sich eines der ferngesteuerten Modellautos, sogenannte „Crawler“, und manövriert diese durch den „Crawler-Parcours“. Am Gipfel ermöglichen bequeme Ruheliegen, ein Abenteuerspielplatz und das Bergrestaurant Terzerhaus eine Auszeit vom Alltag. Gäste können bis 8. September und in den Herbstferien (26. Oktober bis 3. November) täglich Berg- und Talfahrten genießen. Von 9. September bis 25. Oktober sind die Lifte von Freitag bis Sonntag sowie an Feier- und Fenstertagen in Betrieb. Betriebszeiten und aktuelle Informationen unter: www.gemeindealpe.at Die Gemeindealpe Mitterbach ist zudem stressfrei und klimafreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom Bahnhof Mitterbach/Erlaufsee (Mariazellerbahn) sind es nur wenige Gehminuten bis zur Talstation der Gemeindealpe.
Weitere Informationen zu den Niederösterreich Bahnen unter www.niederoesterreichbahnen.at sowie im Infocenter unter 02742 / 360 990-1000 (täglich von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr).
Quelle: Land Niederösterreich