Salzburg: Schnelles Internet für 500 Lernstandorte
Foto: Salzburg AG/Kolarik
Salzburger Bildungsnetz sorgt seit 25 Jahren für sichere Verbindungen
(HP) 1998, das Internet steckte damals noch in den Kinderschuhen, wurde mit dem Salzburger Bildungsnetz eine Kooperation zwischen dem Land Salzburg und der Salzburg AG gestartet, um die voranschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lernens zu unterstützen. Heute werden damit rund 500 Bildungseinrichtungen im Bundesland mit schnellem und stabilem Breitband-Internet versorgt.
Das Salzburger Bildungsnetz ist seit 25 Jahren das digitale Rückgrat für die Lernorte im Land. „Die Gründung war eine sehr vorausschauende und wichtige Entscheidung. Die Salzburg AG stellt allen Schulen eine geschützte Internetumgebung zur Verfügung und ist somit eine maßgebliche Stütze für das Bildungssystem im Bundesland. Ohne diesen Support könnten wir heute nicht diesen hochwertigen Unterricht anbieten. Unser klares Ziel ist es, das Angebot stets zeitgemäß auszubauen“, so Landesrätin Daniela Gutschi.
Sicheres Surfen
Je nach Schultyp und Einrichtung bietet das Bildungsnetz unterschiedliche Sicherheitspakete für die Internetnutzung an. Sicherheitsstandards stehen auch bei der Erweiterung an oberster Stelle. „Gerade der Bildungsbereich soll immer nicht nur die Gegenwart, sondern wenn möglich auch die Zukunft abbilden. Mit dem Salzburger Bildungsnetz wurde schon vor 25 Jahren ein Grundstein für die Digitalisierung gelegt. Als Salzburg AG entwickeln wir dieses Angebot immer weiter,“ betont Michael Baminger, Vorstandssprecher der Salzburg AG.
Quelle: Land Salzburg