Salzburg: Schüler der VS Radochsberg in Abtenau sind Zivilschutz-Profis
Foto: Zivilschutzverband / Berger
102 Klassen beteiligten sich an der „SAFETY goes to School“-Aktion
(HP) „Ich gratuliere der Volksschule Radochsberg zum Landessieg und freue mich, dass fast 2.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben“, so der Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes (SZSV) Landesrat Josef Schwaiger. Jede der 102 teilnehmenden Klassen hat im Rahmen der „SAFETY goes to School“-Aktion eine Box mit jeweils acht verschiedenen Sicherheitsspielen erhalten. Deren Aufgaben mussten so rasch wie möglich gelöst werden. Ziel der SAFETY-Tour ist es den Kindern das richtige Reagieren in Krisen- und Notsituationen zu vermitteln.
An der Aktion haben sich insgesamt 65 Volks- und Grundschulen mit 102 Klassen aus allen Bezirken Salzburgs, der Landeshauptstadt und auch aus zwei Landkreisen Bayerns beteiligt. Das sind circa 2.000 Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte. “Die ‚SAFETY goes to School‘-Aktion ist ein gelungener Rahmen, um unseren Kindern auch im Jubiläumsjahr 2021 die so wichtigen Inhalte des Zivilschutzes näher bringen zu können“, erzählt Landesrat Josef Schwaiger. Seit genau 60 Jahren stellt sich der Salzburger Zivilschutzverband schon in den Dienst der Bevölkerung und vermittelt Wissen zum Selbstschutz und das richtige Reagieren in Krisen- und Notsituationen.
Landessieg geht in den Tennengau
Neben dem Erlernten gab es für die teilnehmenden Klassen auch noch tolle Preise zu gewinnen. Der Landessieg ging dabei an die Volksschule Radochsberg in Abtenau. Dass die SAFETY-Tour auch über die Grenzen hinweg beliebt ist, zeigt die Teilnahme zweier Klassen aus Traunstein und Berchtesgaden Land. Die Bezirks- und Regionalsieger sind:
- Salzburg Stadt: VS Maxglan 2 (4B)
- Flachgau: VS Neumarkt (4B)
- Tennengau: VS Gaißau (4)
- Pongau: VS Tenneck (4B)
- Pinzgau: VS Saalfelden Bahnhof (4A)
- Lungau: VS St. Michael (4B)
- Berchtesgaden Land: GS Ainring (4A)
- Traunstein: GS Surberg (4B)
Sicherheit spielerisch erlernen
Im Rahmen der SAFETY Tour bringen die verschiedensten Einsatzorganisationen des Landes den Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Sicherheit näher. „Dieses große Outdoor-Event ist mit seinen Vorführungen und Wettbewerben ein wirklich spannendes Format, das bereits die Kleinen für die Belange des Zivilschutzes begeistert und sensibilisiert. Wir hoffen, dass wir sie in gewohnter Form nächstes Jahr wieder durchführen können“, so Schwaiger.
Quelle: Land Salzburg