Wien: Schulstart – Czernohorszky - Kinder und Jugendliche brauchen Schule
Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky begrüßt das am Montag von Bildungsminister Faßmann präsentierte Konzept für den Schulstart im September: „Kinder und Jugendliche brauchen Schule, und zwar so weit wie möglich im Normalbetrieb. Dafür braucht es klare Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für die Schulleitungen und für die Pädagoginnen und Pädagogen. Das vorgelegte Konzept ist dafür ein wichtiger Schritt.“
Czernohorszky weiter: „Wir müssen gemeinsam alles daran setzen, dass der Einfluss der Pandemie auf das Lernen, auf die gemeinsame Zeit in der Schule so gering wie möglich ist. Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung, sie brauchen die soziale Interaktion mit Gleichaltrigen, das gemeinsame Lernen.“
Der Bildungsstadtrat betont, dass es nicht mehr sein darf, dass die Eltern und insbesondere die Frauen mit der Bildung und Betreuung der Kinder wieder alleingelassen werden. „Wir tragen alle die Verantwortung dafür, die Bildungsungerechtigkeit nicht größer werden zu lassen und insbesondere die Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Monaten mit Lernrückständen zu kämpfen hatten, zu unterstützen. Hier braucht es zusätzliche Förderangebote wie die Gratisnachhilfe an Wiener Schulen. Wir dürfen kein Kind zurücklassen“, sagt Czernohorszky.
Quelle: Stadt Wien